Thaurer Roßkopf über Klammtor und Thaurer-Alm-Direktanstieg

Publiziert von Tef , 23. Januar 2015 um 20:03.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:24 November 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in Thaur beim Kreisel vor der Kirche links aufwärts bis zum Parkplatz.
Kartennummer:Kompass 290

Kleines Zeitbudget und trotzdem Lust auf Abenteuer, dann mal wieder auf den Thaurer Roßkopf. Ruhig ist es geworden, seit die Thuarer Alm in Winterschlaf gefallen ist;
gut, über den hier vorgestellten Anstieg gehen wohl auch nicht viele: und zwar bin ich über die Thaurer Klamm und oben dann über den bereits hier beschriebenen Almsteig zur Thaurer Alm und dann weiter zum Roßkopf, als Abstieg habe ich dann den Gasperl-Steig gewählt, eine landschaftlich sehr schöne Runde!
Los geht vom Waldparkplatz schräg nach rechts auf der Forststraße bis zur Lichtung, links um diese herum, bald geht links ein Waldweg ab, man bleibt aber geradeaus und wandert auf den Enschnitt der Thaurer Klamm, genannt Klammtor zu. Rechts geht es zur Kreszenzi, nun aber will ich in die Klamm hinein.
Es führt auch ein Weg in die schöne Engstelle, doch schon bald muß man ins trockene Bachbett, was aber keine besondere technische Schwierigkeiten darstellt. Die Engstelle ist eh nur kurz, dann weitet sich das Gelände und ein wunderschönes Tälchen öffnet sich. Man wandert meist auf der linken Seite des Bachbettes, man kann einen Pfad erahnen. Weiter oben knickt das Tal nach links und man muß wieder ins Bachbett. Bald darauf verzweigt es sich.
Nach rechts ziehen gewaltige Steilstufen empor, also nach links in das nun deutlich kleinere Tälchen, das mit Erlenbüschen und kleinen Buchenbäumen bewachsen ist. Meist ist auf der linken Seite ein Durchkommen kein Problem, oft wirkt es wie ausgeschnitten, auch wenn man sich ab und an bücken muß. Sclhießlich kommt eine etwa 3-5 Meter hohe Steilstufe, die aber links in T3 Niveau überwunden weren kann (Vorsicht bei Nässe). Danach wirds noch buschiger und bald kommt eine Möfglichkeit, nach rechts zu entfliehen, und zwar genau dort, wo bis zum Bachgraben ein Schotterfeld herab zieht.
Etwas mühsam geht es hinauf zum Pfad, der von der Thaurer Almstraße zu den Thaurer Mähder führt. Hier wende ich mich nach rechts Richtung Thaurer Mähder. Wunderschön geht es, teilweise versichert im Auf und Ab hoch über der Schlucht (die rechte Verzweigung von vorhin) dahin. Nach der Felsstufe nähert man sich dem Graben an und der Pfad zu den Mähdern überquert ihn auch.
Doch ich nehme kurz vor dem Graben den "vergessenen" Pfad hinauf zur Thaurer Alm. Nun im Herbst ist der Pfad besser zu erkennen. Es geht steil aufwärts, bald dann nach links zu einer bewaldeten Rippe. Hier kurz aufwärts und bald links hinein in den nächsten Wiesenhang und auf der anderen Seite steil hinauf zu einer Wiesenschulter (wo wir damals gerastet haben). Ab hier geht es dann durch Latschengassen hinauf zur Alm.
Von der Alm auf breiter Forststraße weiter aufwärts zum Sattel hinter dem Roßkopf und von dort hinüber zum Gipfel mit tollem Tiefblick ins Inntal. Nach meiner Pause geht's wieder zurück zum Sattel und kurz nochmal nach rechts, doch schon bald zweigt talwärts der Gasperlesteig ab. Er führt auf der Ostseite um den Gipfelherum zu einer Hütte und schöner Wiese und von dort weiter abwärts zur Forststraße. Hier jedoch gleich wieder rechts ab und auf schönem Steig hinab zum Köllenburggraben.
Hier nun in bewährter Manier links auf zunächst kleinem Pfad, später auf Forstwegen zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: Tef