Ein Widerporst: der Schönleitenschrofen im Winter

Publiziert von klemi74 , 22. Januar 2015 um 19:23.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:22 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kurz nach dem Bannwaldsee links abbiegen, der untere Parkplatz ist nach ca. 200 Metern erreicht.

Nachdem ich vor ein paar Jahren schon mal im Sommer auf dem Schönleitenschrofen war, meinte ich, dass er im Winter auch kein Problem sein könne. Außerdem ist die beliebte Drehhütte nah, also sollte auch eine Spur vorhanden sein... Meinte ich...

Los ging's auf dem kleinen Parkplatz unterhalb desjenigen der Drehhütte. Dort zweigt nach links ein Forstweg ab, dem ich bis zum Mühlberger Älpele gefolgt bin. Die Schneeschuhe waren anfangs nicht nötig, es lag nicht viel Schnee. Spuren waren da, seit dem letzten Neuschnee waren zwei Tourengeher, ein Fußgänger und einer mit den Schneeschuhen unterwegs. Nicht viel, aber ich ging davon aus, dass von der Drehhütte her weitere Spuren kommen würden.

Am Vorderen Mühlberger Älpele musste ich dann aber feststellen, dass nur die Fußspuren in diese Richtung führen, während sich nur die Skifahrer zum Gipfel gewagt haben. Immerhin konnte ich die abfahrenden Spuren nutzen, im steileren Gelände bin ich kurz der Aufstiegsspur gefolgt - mir ist bewusst, dass man das eigentlich nicht macht, aber es war die sicherste Variante. Am Kamm angekommen geht es noch ein paar Meter hinauf zu einer ebenen Wiesenfläche, danach endeten auch die Skispuren. Also war nun definitiv Spurarbeit angesagt. Der Schnee war hier oben angetaut und sauschwer, drunter befand sich noch Pulver, ich bin also ganz schön tief eingesunken. Es kamen dann noch ein paar tiefe Löcher dazu, und weil der Hang recht steil wurde, war's anstrengend wiezau. Ich hab es dann gut sein lassen, es wäre noch ein gutes Stück gewesen.

Abgestiegen bin ich zunächst aef gleichem Weg, nach dem Mühlberger Älpele bin ich der Spur zur Drehhütte gefolgt. Auch das war nicht ganz angenehm, weil der südseitige Abstieg vom Pechkopf teilweise schon aper war, dann aber wieder vereiste Stellen aufwies. Weiter unten war der Schnee dann wieder recht tief, also stark wechselnde Verhältnisse.

Nach einer langen Einkehr stand nur noch.der Abstieg auf der Rodelbahn an; da kaum was los war, war der auch nicht weiter schlimm.

Fazit: heute kein Gipfel, es wäre gegangen, aber nur mit einer ziemlichen Quälerei. Immerhin bin ich dem Dauernebel für ein paar Stündchen entkommen.

Tourengänger: klemi74

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 23. Januar 2015 um 10:01
Hallo klemi74, vor Jahren bin ich da auch mal im Winter hochgestiegen und bei mir war's dasselbe: eine üble Wühlerei und nicht gespurt. Ich meine mich auch in Gipfelnähe noch an einige etwas lawinöse Querungen zu erinnern, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher... Fazit: es gibt schönere Wintergipfel ;-) !

klemi74 hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Januar 2015 um 10:17
Hallo Stefan, mit Deinem Fazit hast wohl recht. Vor Lawinen hatte ich allerdings wenig Angst, da an dem Tag in allen Höhenlagen Warnstufe 1 galt. Man konnte auch erkennen, dass der Neuschnee am letzten Wochenende unter mehr oder weniger null Windeinfluss gefallen ist.