Brüschrainhöchi und Grossbrechenstock

Publiziert von joe , 20. Januar 2015 um 12:12.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:18 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Kartennummer:LK 1152 IBERGEREGG

Unser heutiges Motto: das Beste aus dem Tag machen.

Das tagesziel war eigentlich woanders geplant. Aber am Schluss erinnerte ich mich, dass ich einmal auf dem Grossbrechenstock war.

Aufstieg:

Unser Startpunkt liegt bei der Postbushaltestelle Alpthal/Stei. Wir folgen dem bezeichneten Schneeschuhtrail bis etwa zur Höhen 1'200 Meter. Einige Meter nach einer deutlichen Biegung des Weges nach Rechts biegt ein Weg nach Links ab, den wir folgen. Plötzlich endet der Weg. Aber die vor uns gestarteten Skitourengeher kennen wohl den Weg. Durch den Wald führt der Weg hinauf zu einer Forststrasse, die von Brunni hinauf führt. Auf dem "weiss geräumten Weg" gehen wir bis zu einer Waldlichtung hinauf. Auch hier haben die ortskundigen Skitourengeher eine neue angenehme Spur, die nicht zu steil verläuft, nach links hinauf zu P.1362 gelegt. Das nahe Skigebiet ist bei dem heutigen Sonnenschein gut zu erkennen. Wir haben jedoch als Ziel die Brüschrainhöchi (1'537 m). Zum nahen Grossbrechenstock (1'559 m) ist es nicht mehr weit. Pause und Aussicht geniessen.

Abfahrt:

Vom Gipfel kurz zurück in die weite Rinne, die uns in direkter Linie hinab nach Bogenfang führt. Nun weiter über die Forststrasse (weiss geräumt) zu den Hängen von Bruust. Nun über Frifang zurück zum Ausgangspunkt.

Lawinengefahrenstufe: 2 (mässig)

Tourengänger: joe