Sonne und Farbe für die Seele / Sole e colori per l`anima

Published by Winterbaer , 14 January 2015, 21h00.

Region: World » Germany » Alpenvorland
Date of the hike:13 January 2015
Geo-Tags: D
Route:7,16 km
Access to start point:Parkplatz am Egelsee bei Hagenheim
Accommodation:Viele in der Umgebung
Maps:TK 25 Blatt 7931 Landsberg a. Lech und 8031 Denklingen Bay. Landesvermessungsamt München

Das graue Wetter geht uns gehörig auf den Geist. Fernsehen und Zeitungslesen noch viel mehr. Der Mensch ist das grausamste Lebewesen auf der Welt, schon immer gewesen und er wird es immer sein. Täglich wird man durch die Meldungen daran erinnert.
Um nicht vollends in die totale Depression abzugleiten, wär mal wieder ein schöner Naturausflug mit Sonne recht, so ganz ohne deprimierende Eindrücke!

Die Natur ist immer ehrlich und schön und sie gibt dem, der es fühlen kann, ganz viel Kraft. Aber das Wetter ist weiterhin schlecht. Erst Schneemassen für ein paar Tage, dann Sturm und Regen, dass es einen vom Fahrrad herunter weht. Aber dann: ein Tag soll so richtig schön werden, bevor die nächste Störung heranzieht. Glücklich, wer das schöne Wetter nutzen und die Arbeit auf die schlechten Tage verschieben kann!

Wo ist die Erstbesteigung, wo sind die Schwierigkeiten und Höhenmeter dieser „Tour“? Nirgends, es ging nur um das Aufladen mit Energie! Und es hat wunderbar funktioniert! Farben, Licht und Wärme im Januar! Das hat so gut getan! Eigentlich hätte ich ja die schmutzigen Fenster putzen sollen...aber am nächsten Tag peitscht es auch schon wieder den Regen dagegen bei 3°C. Gut, dass ich stattdessen den Naturausflug gewählt hatte!

Was soll dieser „Bericht“ hier? Mach doch wenigstens einen Kurzbericht daraus, das interessiert doch niemanden! Kann sein. Aber vielleicht gibt es noch mehr Menschen, denen die Blumen, die Farben, die Wärme, das Licht und vor allem positive Eindrücke so fehlen? Ich probier`s mal wieder:-)

Viel Spaß denen, die die Gänseblümchen und das grüne Gras im Januar vor der Alpenkette auch so gerne sehen und die so ein Bild der roten Gänseblümchenblätter oder der Feder im Wind aufheitern kann! Das war dann meine Absicht:-)

Und... wie hat mal ein weiser Mensch gesagt: wo „Winterbaer“ drauf steht, ist auch Winterbaer drin. Wer es also liest, und es gar nicht will, ist selber schuld.:-))) Im Notfall bitte einfach ignorieren!

Viele Grüße vom Winterbaeren!

Il tempo grigio ci rompe fortemente le scatole. Guardare la TV e leggere il giornale non alleggerisce affatto la nostra anima. L'uomo è la creatura più crudele al mondo, è sempre stata e sempre sarà. Ogni giorno si ne viene ricoradato dalle notizie.
Per non sprofondare completamente in
totale depressione, un bel viaggio nella natura con sole e senza delle impressioni deprimenti sarebbe una bella idea!
La natura è sempre bella e leale a lui, chi può sentirla, e lei ci da sempre un bel po' di energia. Ma il tempo è ancora male. Prima neve abbondante per un paio di giorni, poi la pioggia e la burrasca che ti soffia dalla bici. Ma oggi sarà molto bello prima del disturbo successivo che si avvicinerà già domani. Felice, chi può godersi il bel tempo e lavorare quando fa maltempo!

Dove è la prima
ascensione, dove sono le difficoltà e la quota di questa "gita"? Da nessuna parte, si trattava solo di ricarica con energia! E per me ha funzionato meravigliosamente! I colori, la luce e il calore nel mese di gennaio hanno fatto così bene!

A dire il vero, avrei dovuto pulire le finestre sporche ... ma il giorno dopo di nuovo la pioggia a 3° C batte contro di esse. Meno male che oggi avevo scelto di uscire nella natura!

Che cosa
vuol dire questo "rapporto" qui? Meglio farne una “relazione corta”! Non interessa nessuno! Può darsi. Ma forse ci sono più persone come me in questa stagione grigia, chi amano i fiori, i colori, il calore, la luce e sopratutto delle impressioni piacevoli? Lo proverò ancora una volta:-)

Godetevi le margherite e l'erba verde nel mese di gennaio davanti alla catena delle Alpi. Forse portano anche l'allegria a voi le immagine delle foglie rosse delle margherite o della piuma al vento? Forse sì? Poi questa era la mia intenzione:-)

Se non: è come ha detto una volta un uomo molto saggio.... dove c`è scritto "Winterbaer", contiene anche il Winterbaer dentro. Se lo leggi e non vuoi, è solo colpa tua.:-))) In caso di bisogno si prega di ignorare!

Tanti saluti dal Winterbaer! :-)

Hike partners: Winterbaer

Menek says:
Sent 14 January 2015, 21h43
Foto da premio... e ricarica andata in porto!!!
Ciao Uschi.
Menek

Sent 15 January 2015, 09h24
Grazie Domenico!
Tanti saluti e un abbraccio a Olmo!:-)

micaela says:
Sent 15 January 2015, 08h38
Ciao Uschi,
Heute morgen, darf ich? wird die Goldberg-Aria von Bach dir gewidmet.
Deine Texte berühren mich immer wieder, Poesie mit sehr starken und manchmal wilden Gefühle! Danke dir, uns träumen zu lassen UND auch uns zu erwachen!
(Spero di incontrarti un giorno.)
Ciao, buona giornata,
Micaela

Sent 15 January 2015, 09h39
Cara Micaela!
Anch`io ti voglio incontrare un giorno, molto volentieri!
Ho letto che alcuni ti hanno già visitato sulla tua cascina...Una cascina, quanto è bello immaginarsi vivere lì! Hai anche gli animali? Una mucca? Un maiale carino? Quanto mi piacciono i maiali! Sono molto intelligenti! Una capra che ti da il latte?
E sei una grande musicista? Invidiabile! A me sarebbe sempre piaciuta suonare uno strumento. Quando ero giovane ho imparato per due anni la tromba siccome mi piace tanto sentirla in solo. Ma purtroppo non sono riuscita molto bene. E se non si è in esercizio nella tromba non si riesce più a formare i suoni alti affatto. Temo che sono anche troppo non musicale. Mi immagino come tu suoni e canti le arie! Per tali cosi non sono fatta apposto, purtroppo. Sei proprio una persona eccezionale e molto dotata!

Buona giornata anche a te e ai tuoi sassi e alberi intorno alla tua casa, che conosci così bene! Salutami gli ellebori che non ci sono da noi!

micaela says: RE:
Sent 15 January 2015, 09h45
Ciao Uschi,
Anche se mi piacerebbe avere 2 capre, le galline e, sopratutto, un asinello, non ho animali quassù; non sarei più libera di andare in giro per le montagne del vasto mondo...
Sassi e alberi, tanti, dappertutto, gli ellebori...e anche le prime camelie fiorite! a 1000 m, te li saluto tutti con gioia!
Ciao, Micaela

Sent 15 January 2015, 10h01
Un asino mi piacerebbe anche tanto! Ma non abbiamo un grande giardino:-( E meglio niente asino che quando non sarebbe felice qui da noi!

Se vuoi, nella tua prossima relazione, mi fai una foto della natura attorno alla tua cascina. Vivere a 1000 m da noi sarebbe anche un pò duro, molta neve. Ma tu sei al sud:-) Dalla tua finestra puoi guardare lontano? La lontananza e la bella vista sono le cose più importanti che mi mancano qui da noi. Mi piace essere seduta su un posto più alto e solo guardare per un tempo molto lungo...

Tanti saluti a te!

Ciao Uschi

Sent 15 January 2015, 18h21
Quando la Fotografia diventa Arte...

Quando la Fotografia diventa Poesia...

Quando la Fotografia diventa Leggerezza e Sensibilità...

Quando nelle foto troviamo tutte queste splendide declinazioni... allora vuol dire che stiamo guardando le bellissime foto di USCHI...!!!

Infinitamente brava...

Cari saluti! :-)

Angelo & Eleonora

Sent 15 January 2015, 22h13
Grazie a voi!
Un commento eccezionale, gentile e bello e di che me rallegro moltissimo. Lo stamperò per i giorni cattivi insieme a quello "La vera pazzia è vivere in un mondo senza sensibilità..." e li metterò vicino al mio specchio dove vedo il mio cattivo viso ogni mattina:-)
Le vostre belle frasi mi aiuteranno attraverso i giorni grigi senza sole e senza le margherite:-))

Grazie mille!
Tanti cari saluti a voi

Angelo & Ele says: RE:
Sent 15 January 2015, 22h28
:-))

Sent 15 January 2015, 20h12
Non si può ignorare tanta bellezza!!!!Ciao ALE

Sent 15 January 2015, 22h03
Grazie ALE! Sei molto gentile:-)
Ma i fiori non interessano tutti, lo sai:-)

rojosuiza says:
Sent 16 January 2015, 09h39
Nicht alle Menschen sind lieb und gut; aber es gibt immer wieder welche dabei voll Klugheit und Humor und Güte und solcherlei, na ja, und dann hat man halt Mitleid mit dem Geschöpf, man lacht, und dann kann man ihm nicht mehr böse sein....

Sent 16 January 2015, 11h11
Hallo Rojusuiza!
> Nicht alle Menschen sind lieb und gut
Du hast vollkommen recht!
> aber es gibt immer wieder welche dabei voll Klugheit und Humor und Güte
Zum Glück ist es so und solche Highlights erfreuen mich immer sehr!!!
Aber die miesen Nachrichten in letzter Zeit erdrücken einen, finde ich. Und zwar Nachrichten über die Menschen, wie sie mit anderen umgehen. Überall auf der Welt nimmt sich der Mensch das Recht heraus, anderen zu befehlen, was sie zu glauben und wie sie zu leben haben. Fügen sie sich nicht, werden sie gequält und abgemetzelt. Dabei macht der Mensch vor nichts halt, nicht vor Müttern und Kindern. Noch dazu konnte man bei uns jetzt einen lange verschollenen Film von Hitchcock sehen. Ich habe nur den ersten Teil geschafft, so grausam war das, was man da sah. Wohlgemerkt eine Dokumentation. Und die war von 1945, aber es geschieht täglich immer wieder. Dazu steht heute in unserer Zeitung ein treffender Spruch: "Unsere Kultur ist wirklich fortgeschritten. Wir fressen uns nicht, wir schlachten uns bloß." Georg Christoph Lichtenberg

Und genau das ist das, was ich nicht begreife und was mich immer wieder vollkommen runterzieht. Nachrichten über derartige Verhaltensweisen des Menschen liest man jeden Tag. Man könnte meinen, es werden immer mehr! Man kann sich nur noch von allem abkapseln, Ohren und Augen zu machen und sich in die Gänseblümchen setzen. Aber das ist auch kein Weg, oder?

Das nur mal andeutungsweise zur Erklärung, was ich in meinem Text meinte:-) Hikr. ist ein Bergsportforum und man soll nicht politisieren oder zu viele fremde Themen ansprechen, ich weiß ja. Ich wollte nur sagen, was täglich so in meinen Kopf hereinbricht, welche Bilder ich nicht mehr los werde, trotz der Schönheit der Natur. Kommt dazu, dass mir die Menschen immer so leid tun in diesen Gebieten, die so leben müssen, weil ich mir vorstelle, wie das für uns wäre! Aber leider kann ich dagegen auch nichts machen. Aber es macht einen doch traurig?
Darf ich das hier schreiben....????

Viele Grüße

rojosuiza says: RE:
Sent 16 January 2015, 11h40
Wir dürfen denken, und wir dürfen schreiben.

Wer's nicht lesen will, soll sich freundlichst abwenden, am klügsten in ziemendem Schweigen

micaela says: RE:
Sent 16 January 2015, 20h06
Uschi, Rojosuiza, ciao:
Wir MÜSSEN denken, wir MÜSSEN schreiben.
Bitte! wieder und wieder.
Micaela

Sent 16 January 2015, 21h14
Mi incoraggiate a far il mio proprio meglio:-)!!!

rojosuiza says: RE:
Sent 16 January 2015, 23h25
Wenn wir nicht zu faul sind, schreiben wir fleissig weiter!