Gratlspitz von Süden

Publiziert von joe , 3. Januar 2015 um 16:49.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:24 Dezember 2014
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von der Inntalautobahn bis Ausfahrt Brixlegg. Nun weiter nach Alpbach. Preiswertes und kostenpflichtiges Parkhaus im Dorfkern.

Das Wetter war warm, die Sonne scheint und kein Schnee im Alpbachtal. Wetterbedingt wollten wir daher die Gratlspitz von Süden besteigen. Bei guten Verhältnissen wollten wir über das Hösljoch nach Alpbach absteigen.

Routenbeschreibung:

Die Route ist gut beschildert. Für den Aufstieg bis zum Ortsende wählten wir für den westlich gelegenen Aufstiegsweg. Die Route ist recht steil und je höher wir wandern desto schmäler wird der Weg. Dieser ist jedoch selten ausgesetzt. Die letzten Höhenmeter zum Gipfel waren schneebedeckt und teilweise rutschig.

Für den Abstieg versuchten wir zunächst nach Osten in Richtung Hösljoch abzusteigen. Jedoch waren die ausgesetzten Passagen steil und eisig. Daher entschieden wir uns zurück zu gehen und über unsere Aufstiegsvariante abzusteigen. Im Track habe ich diesen Umweg bereits gelöscht.

Der Westabstieg über die Bischofer Alm war heute zeitlich nicht geplant.

Fazit:

Für einen Weihnachtstag lag hier viel zu wenig Schnee. Auch die vereinzelten Schneekanonen in der Region waren nicht in Betrieb. Eine schöne und interessante Alternative für die schneefreie Zeit.

Tourengänger: joe