Rechte Seite vom Brienzersee

Publiziert von beppu , 14. Dezember 2014 um 23:08.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:14 Dezember 2014
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Interlaken Ost, Brienz Bahnhof
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Bahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahn
Kartennummer:Schweiz Mobil

Heute gibt es noch einmal eine Wanderung ganz ohne Schnee. Dem Wetterbericht zufolge zieht es uns ins Oberland. Die Sonne zeigt sich dann doch kaum, es wird immer düsterer, aber zum Wandern ganz okay.

Wir fahren nach Interlaken und parkieren beim Bahnhof Ost. Hier überqueren wir die Aare um an der rechten Brienzerseeseite entlang nach Brienz zu gelangen.  Da gibt es diverse Möglichkeiten in verschiedenen Höhenlagen.  Immer auf und ab, je nach Lust und Laune. Wir bewegen uns zwischen 560-750m über Meer. Das wechselt sich einige Male ab, so kommen doch einige Höhenmeter zusammen.
Es ist sehr ruhig unterwegs. Die Wandersaison scheint hier vorbei zu sein.
Wir geniessen schöne Ausblicke auf den See und zu den umliegenden, mehr oder weniger bekannten Gipfeln.  Unterwegs gibt es auch immer wieder irgendwelche interessante  Sachen aus der Nähe zu beobachten.
Nach Oberried steht auf einem Schild am Weg, dass der obere Weg nach Brienz gesperrt ist. Die Wegweiser sind verhüllt, ein Pfeil weist abwärts.
Im Winter wird nämlich die Hängebrücke über den Underweidligraben demontiert. Man kann diesen Graben aber etwas unterhalb queren, was halt einige zusätzliche Höhenmeter einbringt.
So gehen wir den gesperrten Weg weiter, die Verbotsschilder wegen Holzschlag gelten auch nur von Montag bis Freitag. Kurz vor Brienz steigen wir dann ganz zum See runter und wandern den Restlichen Weg der Strandpromenade entlang. Beim Bahnhof Brienz steigen wir in den Zug und fahren ohne Halt bis zum Startplatz zurück.

Tourengänger: beppu

Rund um den Brienzersee · SCM