Bis ans End der Welt

Publiziert von stkatenoqu , 7. Dezember 2014 um 18:01.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 7 Dezember 2014
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Leubringen-Magglingen erreicht man von Biel/Bienne auf einer guten Bergstrasse.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

bin ich heute gekommen und dies ohne einen vielstündigen Langstreckenflug oder eine vieltägige Kreuzfahrt, einfach zu Fuss, nämlich vom Parkplatz Hohmatt am Westende der Gemeinde Leubringen-Magglingen/Evilard-Macolin BE, wobei ich unterwegs noch den höchsten und gleichzeitig westlichsten Punkt dieser Gemeinde, ziemlich genau westlich der Hohmatt an einem Forstweg gelegen, besucht habe. Am End der Welt findet sich eine grosse Sportanlage der Eidgenössischen Hochschule für Sport, die ich südostwärts durchquerte, um dann auf der fast verkehrslosen Strasse die Sendeanlage "La Comtesse" zu erreichen, in deren Umgebung einige Gemeindegrenzen zusammenkommen. Somit betrat ich hier zuerst den südlichsten Punkt von L-M, in der Kurve beim Wegabzweig gelegen; wenige Schritte weiter, am westwärts abgehenden Fahrweg markiert ein Grenzstein den westlichsten und gleichzeitig höchsten Punkt von Biel/Bienne BE. Dann folgte ich der Waldschneise hinauf zum Grenzstein genau westlich der Sendeanlage, mitten im Wald gelegen: dieser Stein kennzeichnet den östlichsten Punkt von Plateau de Diesse und den nördlichsten Punkt von Twann-Tüscherz BE. Der Schneise weiterfolgend kam ich bald zu meinem Auto zurück.

Um den doch relativ langen Fussmarsch auf der Strasse an die Ostgrenze von L-M zu vermeiden, bin ich bis zum Tennisplatz in Leubringen/Evilard gefahren und habe dort mein Auto parkiert. Zuerst durch ein Quartier, dann den Wald entlang habe ich den nördlichsten Punkt von L-M erreicht; ganz in der Nähe, ostsüdöstlich, liegt der östlichsten Punkt, einfach auf einem Waldweg zu erreichen. Auf sehr ruhigen Quartierstrasse zurück zur Kirche und hinunter zum tiefsten Punkt von L-M, nahe einem Bunker auf 604m gelegen. Von dort führt ein Forstweg und anschliessend ein Wanderweg zurück zum Parkplatz.

Eine nette Wanderung, meist in freier Natur, nur wenig im verbauten Gebiet. Die Zeitangabe bezieht sich nur auf die Wanderzeit.

Tourengänger: stkatenoqu