Oberuckersee zu Fuß oder zu Wasser

Publiziert von VolkerI , 1. Dezember 2014 um 21:36. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Norddeutsches Tiefland
Tour Datum: 1 August 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A11 Abfahrt Pfingstberg dann 6km östlich geradeaus bis zum Abzweig Badestelle Oberuckersee, 100m rechts vor der Ortseinfahrt Suckow. Öffentlich Verkehrsmittel RE 5 ab Berlin bis zum Bahnhof Wilmersdorf, hier fährt 2x täglich morgens und abends ein Bus nach Schifferhof (Zeiten unter www.vbb.de abklären.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Alternative Abfahrten Bahnhof Warnitz oder Schifferhof
Unterkunftmöglichkeiten:Ein Hotel befindet sich in Suckow direkt am Nachbarsee und nur 500m vom Ausgangspunkt der Tour. "Gut Suckow" googeln. Hier gibt es auch einen romantische Privatstrand am Schloß. Sonst Campingplatz Warnitz, dort auch mehrere Hotels und Pensionen. Ebenfalls Pensionen und Privatzimmer in Fergitz (Ostufer) oder Seehausen (Nordende des Sees) Warnitz und Seehausen haben ebenfalls gute Bahnanschlüsse (alle 2h von Berlin)
Kartennummer:Fahrrad und Wanderkarte Uckermark

Die Seite benutze ich meist um Bergtouren in meiner Lieblingsalpengegend dem Tessin auszukundschaften. Im Hochsommer wenn dort die Sonne zu heiss brennt, bevorzuge ich meine alte Heimat die Uckermark.
Der Oberuckersee ist 7km lang und an der breitesten Stelle ca. 1,8 km breit an seiner schmalsten Stelle nur ca. 100 m breit.
Der Vorteil der Gegend ist, dass der See fast vollständig im Biosphärenreservat Schorfheide Chorin liegt. Der See ist nicht über Binnenwasserstraßen zu erreichen, dennoch kann man mit dem Kanu am südlichen Oberuckersee über die Ucker 70 km bis zum Oderhaff paddeln (Dauer eine knappe Woche). Beschreiben will ich nur die Tagestour von Schifferhof südlichster Punkt des Oberuckersees. Mit dem Auto zu erreichen über die A 11 Abfahrt Pfingstberg dann 5km westlich bis zur Badestelle Schifferhof bei Suckow. Wenn man kein eigenes Kanu auf dem See hat (wie ich) dann gibt es in der Nähe in  in Milmersdorf eine netten Kanuverleih, der das Boot bringt und auch abholt. Wanderer könne sich in Suckow auch einen Esel leihen und mit diesem alternativ einmal um den See wandern 18km zu Fuß oder per Fahrrad. Die Tour ist einfach zu finden egal ob auf dem Wasser oder zu Fuß einmal rund herum (der Wanderweg ist gut ausgeschildert). In Warnitz (Ostufer ) Markt und Gasthaus vorhanden.
Die Gegend ist sehr abwechslungsreich -  Wald, Seen, Sümpfe und Fließe und für Norddeutschland sehr hügelig. Man bezeichnet sie auch als Toskana des Nordens. Das beste jedoch ist das die Gegend sehr dünn besiedelt ist und man fast ausschließlich allein in herrlicher Natur ist. Am Himmel kreist fast immer entweder See- Fischadler, Milan oder sonstige Greifvögel. Auch sonst ist die Fauna sehr abwechslungsreich. Ich habe auch schon einmal eine 40cm große Schildkröte gesehen. Von den Hügeln bieten sich oft atemberaubende Blicke über zahlreiche Sehnen und Tümpel.

Tourengänger: VolkerI