Ahornen Rundtour

Publiziert von SCM , 30. November 2014 um 12:46. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:26 November 2014
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Strecke:13.6 km

Obersee --> Kreuzegg (T1)
Gestartet sind wir beim menschenleeren Parkplatz beim Berggasthaus Obersee. Wir folgen der ausgeschilderten Ahornen Route die zuerst auf einem Wanderweg gleich neben der Strasse dem See entlang führt. Beim Oberseestafel überqueren der Wanderweg die Strasse und führt nun dem Sulzbach entlang bis zu der Häuseransammlung bei Kreuzegg.

Kreuzegg --> Aellenboden --> Ahornen (T2)
Bei Kreuzegg biegen wir rechts ab und überqueren nochmals den Sulzbach. Anschliessend wir der Wanderweg deutlich steiler und führt in engen Serpentinen hoch nach Aellenboden. Nach einer kurzen Pause geht es weiter auf dem Wanderweg nach Ahornen. Zuerst steigt der Weg nochmals stark an, bevor dann die Schutthalden unterhalb des Brünnelistocks gequert werden. Gemäss Warnschildern ist dieses Gebiet Steinschlag gefährdet. Auf dem Weg nach Ahornen muss ein mittelgrosses Schneefeld gequert werden, was momentan aber problemlos möglich ist. Gegen 11 Uhr erreichen wir die Siedlung Ahornen.

Ahornen --> Ahornenalp --> Ahornen (T1)
Auf der breiten Fahrstrasse durchqueren wir Ahornen und gehen dann noch weiter bis ans Talende zur Ahornenalp. Dort gibt es im Moment nicht viel zu sehen und so kehren wir gleich wieder um und gehen auf dem gleichen Weg zurück.

Ahornen --> Obersee (T2)
Wieder in Ahornen angekommen folgen wir weiter der Ahornen Rundtour. Zuerst geht es nochmals steil aufwärts und dann ein wenig flacher weiter bis zu der Siedlung Stäfeli. Anschliessend geht es steil bergab durch den Girsbodenwald nach Girsboden. Nach einer deutlich flacheren Passage erreichen wir bald schon das kleine Strässchen bei Geissgaden. Hier verlieren wir den Wanderweg aus den Augen und folgen deshalb einfach diesem Strässchen. Da uns zwei agressive Hunde kläffend entgegenkommen und wir den Wanderweg sowieso verloren haben, entscheiden wir spontan in direkter Luftlinie in Richtung Obersee abzusteigen. Wir steigen über die den steilen Grashang zügig ab und treffen nach kurzer Zeit auf den Naturlehrpfad am Obersee. Entlang des Ufers geht's zurück zurück zum Ausganspunkt unserer Rundtour.

Tourengänger: SCM, melo