Auf der Suche nach der Sonne / In ricerca del sole

Publiziert von Winterbaer , 24. November 2014 um 00:38.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:22 November 2014
Strecke:5,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz an der Kappl / Parkscheinautomat
Unterkunftmöglichkeiten:Viele in und um Unterammergau
Kartennummer:BY 7 Ammergebirge Ost, Pürschling, Hörnle DAV/LVA 1:25 000

Oben hat`s wieder geschneit, unten ist es immer noch grün. Was tun? Viel Zeit haben wir auch nicht und die Tage sind nun viel zu kurz. Um 16.30 geht die Sonne jetzt immer schon wieder unter. Aber wir wollen die Sonne sehen und uns etwas bewegen. Also steigen wir wieder die steilen Südhänge über Unterammergau hoch, was anderes fällt uns im Moment nicht ein.

Es ist so schön warm, dass man im T-Shirt ins Schwitzen kommt. Aber sobald die Sonne weg ist, wird es eiskalt. Wird wirklich Zeit, dass das Frühjahr kommt!

Die Einheimischen sagen, dass die Natur verrückt spielt. Auch wir treffen auf schöne Blümchen, die eigentlich allesamt schon im Oktober verschwunden sein sollten. Uns macht das nichts, wir freuen uns sehr daran.

Am nächsten Tag bei uns daheim, kämpft die Sonne schon wieder mit dem Hochnebel. Kalt ist es, aber Sonne und Nebel liefern zauberhafte Eindrücke. Gut, dass wir draußen waren!

Viele Grüße vom Hörnle über Unterammergau und vom Eichberg bei Hofstetten!

In alto ha nevicato ancora, a valle tutto è ancora verde. Cosa fare? Non abbiamo neanche molto tempo e le giornate al momento sono troppo brevi. Alle 16.30 adesso il sole se ne va. Ma vogliamo vedere il sole e muoverci un pò. Quindi saliamo ancora sulle ripide pendici meridionali sopra Unterammergau. Altro non ci viene in mente.
Fa così bello e caldo che si incomincia a sudare in maglietta. Ma una volta che il sole
si è andato, è gelido. È davvero il momento che venga la primavera!

Gli indigeni dicono che la natura sta impazzendo. Anche noi troviamo dei bellissimi fiori, che in realtà dovrebbero essere tutti scomparsi già al mese di ottobre. Noi questo non molesta, ci piace moltissimo.

Il giorno dopo a casa nostra, il sole già di nuovo è alle prese della nebbia. Fa molto freddo, ma il sole e la nebbia forniscono delle impressioni magiche. Buona cosa che siamo stati fuori!

Saluti dall´Hörnle sopra Unterammergau e dall`Eichberg vicino a Hofstetten!

Tourengänger: Winterbaer

Angelo & Ele hat gesagt:
Gesendet am 24. November 2014 um 09:04
Cara Uschi,
sei veramente una grande amante della Natura in tutte le sue stupende e molteplici forme...
Le tue belle foto e i tuoi relativi commenti sono piccole perle di sensibilità e originalità.
Le montagne sono e saranno sempre più belle se a percorrere i loro sentieri ci saranno persone come te...
Grazie........ :-)

Eleonora & Angelo

Menek hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. November 2014 um 09:50
Belle parole che sottoscrivo... grande Uschi!

Gesendet am 24. November 2014 um 11:47
Grazie Domenico!
Aspettiamo insieme la primavera, vero! Ma è giusto, che senza i giorni grigi e freddi, senza il bianco desolato, non si potrebbe apprezzare tanto forte la primavera!?

Menek hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. November 2014 um 19:31
Voglia di verde, fiori ecc.! Sempre!

Gesendet am 24. November 2014 um 11:44
Grazie a voi!
Noi non abbiamo le grandi montagne alte. Così mi piace da sempre cercare le piccole sorprese nella natura. Qualche volta non si le vede, qualchevolta si le vede solo camminando contro il sole.
Queste sorprese mi stupiscono sempre più che le costruzioni degli uomini:-)

Una cosa che volevo ancora spiegarvi: il mio nome è solo l`abbreviazione di Ursula (cosa non mi piace affatto:-)) Qui si l`usa abbastanza spesso, anche se il nome per i bambini oggi non è più così preferito. Non è niente di straordiario. Portare gli orsacchiotti come adulto invece è molto eccezionale e pazzo! Ma non mi tocca:-)))

Tanti saluti a voi!

Angelo & Ele hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. November 2014 um 12:52
Cara Uschi,
volevamo dirti che la vera sensibilità, le vera dolcezza, la vera innocenza e.. la triste vita dell' uomo moderno afflitto dal progresso non più sostenibile e non più moralmente etico.. non si sono mai rivolti la parola.
Continua così... con tutta te stessa e i tuoi cari orsacchiotti!
Tanti saluti anche a te!
Ele & Angelo

schuhlos hat gesagt: Danke...
Gesendet am 24. November 2014 um 10:38
...für die Grüße vom Herala und die immer schönen Bilder.
Christian

Winterbaer hat gesagt: RE:Danke...
Gesendet am 24. November 2014 um 11:51
Gern gschehn!
Du Glücklicher, der nur mal schnell mit dem Radl auf die Südhänge fahren muss, wenn Du halt Zeit hättest. Am Samstag hab ich sie wieder alle so beneidet, die näher dran oder gleich ganz am Hörnle wohnen dürfen! Gerade in diesen kurzen Tagen ist es ein großes Geschenk, nicht mindestens eine Stunde auf der B17 dahingondeln zu müssen. Aber.....damals in O`gau.....haben wir auch schon oft mal geschimpft, weil die Sonne immer so früh hinter dem Kofel verschwunden ist. Da habt Ihr es in Altenau schon besser!

Genieß es und pass auf unsere Berge auf!

VG Uschi

micaela hat gesagt:
Gesendet am 24. November 2014 um 18:21
Ciao Uschi,
Wie jedesmal geniesse ich sehr dein Schreiben, deine Wörter, und was sie geheim sagen...
Auch bei mir (knapp 1000 M. hoch) wollen die Blumen vom Spätsommer noch in den Wiesen leben; auch im Garten blühen die Rosen nochmal...und werden vielleicht die Kamelien sich öffnen, wer weisst?!!
Mir gefällt sehr, dass du gerne mit Dämmerlicht wanderst: das tue ich oft, wenn ich während Tag so besetzt bin, dass ich spät zu Wandern hinausgehe!
Diese Woche war ich dreimal auf dem Weg bei Nacht...(und musste mich entschieden, die Stirnlampe anzuzünden!)
Un cordiale saluto! Micaela

Gesendet am 26. November 2014 um 00:19
Vielen Dank, Micaela!

Ich mag die Dämmerung, weil die Stimmungen da noch schöner sind. Ich weiß gar nicht, ob ich den Sonnenaufgang oder den -untergang lieber mag. Ich finde, es sind immer sehr eindrucksvolle Momente. Früher, als ich noch in den Bergen gewohnt habe, fand ich es immer so schön, wenn nach Sonnenuntergang oder davor die Berge wie Scherenschnitte da standen vor dem roten Himmel.

Es ist schon praktisch, wenn man es zum Einkaufen nicht zu weit hat. Aber eigentlich würde ich lieber ganz in der Natur wohnen und die Hasen und Rehe dürften auf meine Terrasse kommen:-) Man kann im Leben aber nicht alles haben, stimmt`s?

Viele Grüße