Närrisch - am 11.11. um 11:11 Uhr - 11,11 km in Meeder

Publiziert von Gemse , 17. Januar 2015 um 02:09.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Thüringer Wald
Tour Datum:11 November 2014
Strecke:Meeder - Birkenmoor - Weißer Berg - Wiesenfeld - Meeder (11,11km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Meeder
von hier 111 m zum Sportplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Am 11.11. ist Martinstag, da gibt’s im fränkischen immer die leckere Martinsgans.
Des Weiteren beginnt an diesem Tag der Fasching. Wolfgang, ein Wanderkolege meinte: wir könnten beides unter einem Hut bekommen, wir fahren nach Meeder, hier soll an diesem Tag eine lustige Wanderung sein und anschließend genießen wir eine Gans - gesagt- getan.
Wir fahren mit der DB hinauf nach Oberfranken

Meeder ist eine Gemeinde im oberfränkischen Landkreis Coburg mit ungefähr 4000 Einwohnern.
Die Gemeinde Meeder liegt im Talbecken des Sulzbaches, eines Nebenflusses der Itz. Durch den Norden der Gemeinde verläuft die Rhein-Weser-Wasserscheide, jenseits entspringt im äußersten Norden der zur Werra entwässernde Habergrund.
Nördlich und nordöstlich hat das Gemeindegebiet Anteil an den Langen Bergen, südlich erstreckt sich der Callenberger Forst. Die nördliche Gemeindegrenze bildet die Landesgrenze zu Thüringen. (Wikipedia)

Wir kommen um 10 Uhr dort an und gehen zum Sportheim des Sportvereins. Hier werden wir mit echten fränkischen Krapfen (gefüllt mit Hiffenmark)empfangen. Hier sind schon 42 Wanderer, die teilweise maskiert sind, und auf den Start warten. Nach einer kurzen Ansprache des stellvertreten Landrats und des Bürgermeisters gehen wir zum Start.

Pünktlich um 11:11 Uhr beginnt die Wanderung. Zunächst wandern wir durch den Ort und dann in nördlicher Richtung aus dem Ort hinaus. Wir gehen durch den nördlichen Teil der Flur. Die Höhenrücken, die sich am Horizont (nur etwa 5 km entfernt) erheben, bilden die Grenze nach Thüringen. Hier verlief der Eiserne Vorhang, die innerdeutsche Grenze bis 1989.

Nach 11,11 km erreichen wir, nach lustiger Wanderung, wieder unseren Ausgangsort. Anschließend wartet schon der Gänsebraten mit Klos (mit Bröckele) und Blaukraut (mit Preiselbeeren).

So gut gestärkt treten wir wieder unsere Heimreise an.

Technische Daten:
  Distanz   11,11 km
  Zeit total   02:37:34 Std.   Geschwindigkeit total
  Durchschnitt

4,2 km/h
  Zeit in Fahrt   02:25:32 Std.   Geschwindigkeit in Fahrt
  Durchschnitt

5,3 km/h
  Pausen, mehr als 3 Min.   00:32:02 Std.
  Höhe min.   307 m     Höhe max.   347 m

Region:  [http://www.hikr.org/region939.html Thüringer Wald]

Wanderer:   42 lustige Wanderer + Wolfgang +  Karl + die Stofftiere (Leo II und Uschi, der Winterbär)

Tour 212 <--- Tour 213---> Tour 214 ….(Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

22971.gpx 2014-11-11 Meeder.gpx