Eggespitz 2187m - Weder Promischweiß noch Edelweiß

Publiziert von georgb , 9. November 2014 um 17:46.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 9 November 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pustertal-Mühlen-Mühlwald-Lappach-Zösen
Kartennummer:tabacco Sand in Taufers

Das Zösental ist gar nicht so unbekannt, wie mancher meinen könnte. Wer beim Zappen vor Jahren auf Pro7 bei der "Alm" hängengeblieben ist, hat es schon gesehen und wahrscheinlich sofort umgeschalten. Der Hit war die Serie sicher nicht, eher peinlich. Groß herausgekommen ist das Zösental durch die Anwesenheit einiger C-Promis auch nicht, es ist ein ruhiges, beschauliches Fleckchen geblieben.
Auf dem Weg zum Eggespitz begegnet uns heute niemand, nur ein paar alte Spuren im Schnee sind zu erkennen, immerhin. Die Bedingungen sind auch nicht einladend, nasskalt und trüb, das lockt niemanden von der Ofenbank.
Mit der Markierung 20A steigen wir zunächst von Westen her zum Flemmsee auf, der inzwischen zu einem Sumpf und Biotop verlandet ist. Darüber zeigt sich der bescheidene Eggespitz mit Kreuz. Durch knietiefen Schnee waten wir weiter zum Zösenbichl, wo uns der Steig zügig wieder abwärts ins Tal führt. Gegenüber liegt die "Alm", verlassen und ruhig, passend zu unserer einsamen Runde, "più solo si muore" ;-)
Wir werfen zum Abschluss bei der Heimfahrt noch einen kurzen Blick in die düstere Lappacher Klamm und bevor wir vollends in die Herbstdepression abdriften, schnell ins Café Treffpunkt nach Mühlen, wo uns eine Tiramisutorte bald wieder hochzieht.

Tourengänger: georgb

Lange Gratbegehung in den Pfunderer Bergen: von Zösen über... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4+ I ZS
Napfspitze - von Lappach · Dandl
T2 ZS

Menek hat gesagt:
Gesendet am 9. November 2014 um 19:29
Vederti fare questo dislivello mi sembra incredibile! :)
A presto.
Domenico