November-Bergtour auf den Valschavielkopf

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 4. November 2014 um 16:43.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum: 2 November 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug von Garmisch nach Ehrwald, Busse nach Galtür
Unterkunftmöglichkeiten:Heilbronner Hütte

Am 01.11.2014 fuhr ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Garmisch nach Galtür. In Landeck musste ich fast 2 h auf den Bus ins Paznaun warten, sodass ich erst ca. 12.20 Uhr hinter Galtür losmarschieren konnte.

Ich wanderte die alte Straße zum Zeinisjoch, vorbei am Stausee Kops zum Fahrweg, der zur Heilbronner Hütte führt. Nach ca. 4h Marsch erreichte ich das gemütliche Winterhaus der Hütte, wo ich zwei Männer antraf. Der eine outete sich als "Gipfelstürmer", dessen Homepage ich kenne. Überraschenderweise wusste er meinen Namen!

Am nächsten Morgen folgte ich ihrer Schneeschuhtour vorbei an den Scheidseen bis unter die Südflanke des Valschavielkopfs. Wo es ging, benutzte ich beim Aufstieg Grasflächen, da es im Schnee mühsamer auwärts ging. Weit oben erreichte ich über Fesen (I) den SO-Grat, über den ich schließlich in kürze leicht zum Gipfel gelangte. Ich trug mich ins Gipfelbuch ein und kehrte wieder zur Heilbronner Hütte zurück.