Hohe Raste, 2458m, oberhalb der Bonner Hütte

Publiziert von lila , 29. Oktober 2014 um 21:29.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:24 Oktober 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kleiner Parkplatz am Pahlerhof nördlich von Toblach-Wahlen
Kartennummer:Tabacco Nr. 010 Sextener Dolomiten 1:25 000

Als Skitoutengeherin seit den 1980er-Jahren habe ich ja bisher Schneeschuhgeher eher belächelt. Der heftige Schneefall gestern - fast einen halben Meter in Toblach - lehrt mich hingegen Demut. Die Ski liegen zu Hause, das Klettersteigzeug ist bei den Mengen an Neuschee alles andere an brauchbar, das Einzige, was hilft, sind eben doch Schneeschuhe. Also gut, ich wage die allererste Schneeschuhtour meines Lebens!

Ungewohnt ist das Gehen als Yeti, anstrengend, wir müssen im fast knietiefen Neuschnee spuren. Die Forststraße oberhalb von Kanellen zieht sich endlos, das Spuren ist gefühlt 10x so mühsam wie mit Skiern. Naja, als Anfänger hat man es halt immer etwas schwerer...
Für die knapp 800 Höhenmeter bis zur Bonner Hütte brauchen wir unglaubliche 4 Stunden! Die guten 100 Höhenmeter zum Beginn des Grates - auf der Karte als Hohe Raste bezeichnet -  gehen dann etwas leichter, trotzdem traue ich mich nicht, noch bis zum Gipfel des Toblacher Pfannhornes zu gehen, weil ich nicht einschätzen kann, wie lange wir mit diesen ungewohnten Schneeschuhen für den Abstieg brauchen - und es wird ja schon so früh dunkel.
Der Abstieg geht dann doch leichter als erwartet, trotzdem, Ski sind schon deutlich angeneh-mer.

Tour mit meinem mittleren Sohn, 15 Jahre.

Tourengänger: lila

Menek hat gesagt:
Gesendet am 30. Oktober 2014 um 20:13
Per la miseria quanta neve c'è già lì!
Tschuss
Domenico

lila hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Oktober 2014 um 06:37
Wir haben das Beste daraus gemacht - war trotzdem eine tolle Tour.

viele Grüße, lila