Abwechslungsreiche Wanderung von der Teuferhöhle auf den Bachtel


Publiziert von DanyWalker , 24. Oktober 2014 um 15:16.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 4 Oktober 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 710 m
Abstieg: 700 m
Strecke:14 Km

Lange ist es her, dass ich im Zürcher Oberland auf Wanderschaft ging. Höchste Zeit dies zu ändern. Teuferhöhle und Bachtel kenne ich noch von meiner Kindheit her und den Schulerreisen. Nur die Erinnerung an den Weg.... naja ist ja auch schon ne Weile her.

Dummerweise war ich der Überzeugung die Wege bestens zu kennen. Zur Strafe für diesen Irrtum machte ich im nebligen Zürcher Oberland, von Bäretswil zur Teuferhöhle, einen Umweg über Wappenswil.
Zugute halten muss man mir jedoch, dass der ausgeschilderte Weg plötzlich nicht mehr mit Bachtel oder Teuferhöhle angeschrieben ist. Nur noch mit Girenbad und Wappenswil. Da Girenbad völlig falsch ist, entscheide ich mich eben für Wappenswil.
Von da aus finde ich dann den Weg wieder zur Teuferhöhle. Nach einem kurzen aber heftigen Anstieg erreiche ich die bekannte Höhle im Zürcher Oberland. Lange verweile ich jedoch nicht. Weiter gehts zum Bachtel. Zuerst gehts aber über gefühlte hunderte von Stufen aufwärts auf den Allmen. Dies immer noch im Nebel. Mit jeder Stufe wuchs aber meine Hoffnung auf Sonne. Aber auch auf dem Allmen hat noch der Nebel die Oberhand.
Meine letzte Hoffnung auf Sonne an diesem Tag ist der Bachtel. Kurz vor dem Ziel, kommt die Sonne dann auch. Wenn auch nur zaghaft und von Nebelschleiern umgeben. Nicht wirklich sonnig, aber man nimmt was man kriegt.
Nach einer Rast, mache ich mich dann auf zur Busstation in Wernetshausen. Und siehe da. Diese vierzig Minuten bin ich fast ausschlisslich an der Sonne. Auch wenn ich Wettertechnisch die falsche Seite für den Aufstieg gewählt habe, hat mir diese Wanderung sehr gut gefallen. Wälder, Wiesen, Waldbächli, kleine Seen, Hügel, Aussichtspunkte und einen Turm sind deren Abwechslung viele auf dieser Wanderung.
Beim nächsten Ausflug ins Zürcher Oberland, werde ich aber zuvor nochmals genauer auf die Karte schauen. Auch wenn ich diese Region bestens von meiner Kindheit her kenne ^^ ........

Tourengänger: DanyWalker


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
31 Mär 17
Täuferhöhle und Bachtel 1115m · chaeppi
T1
31 Dez 23
Bachtel - Allmen · Delta
T1
4 Jun 21
Bachtel - Allmen - Bachtel · Delta
T1
9 Mai 10
Bachtel · gurgeh
T1
16 Jun 19
Bachtel - Jakobsberg · Delta
T2
18 Jul 10
Bachtel-Rundtour · anles
T1
18 Okt 08
BB-Wanderung: Bauma - Bachtel · MunggaLoch

Kommentar hinzufügen»