Kurzbericht 

Obers Tatelishorn


Publiziert von leoj , 15. August 2016 um 13:04.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:28 September 2014
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 560 m
Abstieg: 560 m
Strecke:Sunnbühl 1934 m - Sagiwald - Sagiweid - Tatele 2230 m - Unders Tatelishore 2497 m - Obers Tatelishore 2963 m

Eine schöne Herbsttour bei schönstem Herbstwetter.
Nach der Ankunft bei der Bergstation Sunnbüel gemütlich Richtung Spittelmatte. Bei der neuen Holzbrücke den Schwarzbach überqueren und stets den Steinmännchen folgen. Die Abzweigung in den Sagiwald ist gut angezeichnet. Durch angerostete Lärchen und Arven führt der Weg auf die Tatele-Ebene. Danach etwas steiler und im Zickzack auf den Grat zwischen Oberem und Unterem Tatelishore.

Vom Untern aufs Obere Tatelishore
Ab dem Untern Tatelishore waren wir praktisch alleine unterwegs. Den Einstieg muss man etwas suchen. Auf 2600 m muss die Felspartie rechts umgangen werden, aber nicht zu weit rechts. Es empfiehlt sich, rechts am Fels entlang zu gehen und direkt durch das kleine Couloir aufzusteigen. Danach bleibt der Weg zwar steil, ist aber deutlich angenehmer zu begehen, weil auch die Spuren sichtbar sind. Im Zickzack und gesäumt von Steinmännchen führt die Route dann auf den Gipfel. Hier bietet sich eine wunderbare Aussicht auf den Altels und ein Tiefblick ins Gasterental.

Abstieg
Der Abstieg ist dann deutlich einfacher und schneller. Man kann es im Schutt praktisch ziehen lassen und ist in einer Viertelstunde beim Unteren Tatelishore.

Tourengänger: leoj


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen