Funtenseetauern Überschreitung

Publiziert von Berglaa , 25. September 2014 um 21:29.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:19 September 2014
Aufstieg: 2046 m
Abstieg: 2046 m
Strecke:Sankt Bartholomä Schrainbachalm Saugasse Kärlingerhaus Funtenseetauern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Königssee und dann mit dem Schiff nach Sankt Bartholomä oder Salet.
Unterkunftmöglichkeiten:Kärlingerhaus, Wasseralm
Kartennummer:AV-Karte Steinernes Meer

Hallo an alle,

So nun werde ich auch aktiv hier bei hikr, schon lange bin ich unterwegs und war eigentlich immer einer meiner ersten anlauf stellen zur Recherche für Touren. Danke für die ganzen Infos und Bilder!

Die Tour wurde ja hier bereits beschrieben und im Berchtesgadener Alpenvereinsführer Alpin steht diese auch drinnen. So bekommt man eigentlich alle nötigen Informationen zu diese Tour!

Wichtig noch vorab die Schifffahrtszeiten zu Prüfen! >>> Bayerische Seenschifffahrt <<<

Ich werde am Ende auf mehrere Aufstiegs/Abstiegs Wege usw. eingehen..

Die Tour:

Schon länger schwebte mir diese Tour im Kopf herum, und nun klappte es endlich. An einem schönen Herbsttag, fuhr ich mit dem ersten Schiff nach Sankt Bartholomä das ich um 9 Uhr erreichte. Weiter ging es am Königssee entlang Richtung Eisbach. Gut ausgeschildert geht es weiter entlang und empor am Schrainbach bis zur Schrainbachalm. Und immer weiter folgend dem Weg Richtung Kärlingerhaus und Funtensee über die Saugasse.

Die ersten Mankei begrüßten mich schon kurz vorm Kärlingerhaus mit ihrem wildem rumgewusel und Gepfeife.

Am Kärlingerhaus gönnte ich mir dann eine kurze Stärkung da ja noch ein langer Tag bevor stand! Von hier aus kann man schon schön den Aufstieg auf den grasigen Rücken erkennen.

Weiter geht es vorbei am Funtensee und Ausgeschildert zum Funtenseetauern (Weg 419). Bis man zur Abzweigung Funtenseetauern kommt, hier links den Weg (429) entlang den Wald hoch folgen. Das Gelände wird hier langsam und stetig ein wenig Steiler, und man lässt den Wald und die Latschen bald hinter sich.

Die Steigspuren sind hier gut zu erkennen ältere rote Markierungen kann man noch leicht erkennen, zugleich weisen auch Stoamandl den Weg einfach die Augen offen halten. Meter für Meter geht es entlang am Rücken hinauf zum Stuhljoch. Hier kommen bereits zwei leichtere Kletterstellen im I Grad.

Normalweg:

Auf etwa 2300m war ganz rechts außen ein Stoamandl und eine Rot Weiß Rot Markierung hier geht der Normalweg unterhalb des Stuhlwandgrates. Es geht ziemlich mittig quer durch die Wand sehr gut markiert und trifft weiter oben auf den Weg vom Stuhlwandgrat. Anschließend nach rechts dem breiten Grat-rücken bis zum Gipfel folgen.

Stuhlwandgrat (I-II):

Man folgt den Weg weiter nach oben hier und da noch ein paar Stoamandl und alte rote Punkte. Ich zitiere hier den AV-Führer.

Bei der zweiten, schwierigeren und ausgesetzteren Variante (I-II) steigt man durch die Rinne in die darüber liegende Scharte des Stuhlwandgrates auf. Von der Scharte auf dem stellenweise schmalen, sehr ausgesetzten Stuhlwandgrat nach rechts zu einem markanten, rötlichen Vorgipfel (Wetterstation). Von hier über einen Sattel hinweg ohne Schwierigkeiten auf den Funtenseetauern 2578 m aufsteigen.

Über den Grat zurück kann man auch wieder zum Funtensee absteigen.

Beide Wege führen dann zusammen auf breitem und einfachen Weg zum Gipfel am Funtenseetauern.

Der Funtenseetauern einer der Zentralsten Gipfel im Steinernen Meer. An schönen Tagen kann man ein Traumhaftes rundum Panorama genießen!

Abstiegs Varianten:

- Auf weglosem Gelände nach Süden Absteigen und den Stoamandl folgend am Graskopf vorbei in die Scharte zwischen Graskopf und Leiterkopf. Ein langer und wegloser Abstieg bis zur Wasseralm über Geröll, Schutt, Zerkastetes Gelände, Felsplatten. Auf etwa 1600 Meter trifft man rechts auf den Weg der von der langen Gasse zur Wasseralm führt. Der Abstieg durch diese Gelände erfordert eine gute Orientierung, und ist absolut weglos, lediglich Stoamandl weisen hier den Weg. Bei Nebel kann dieser Abstieg sehr problematisch werden und ist nicht zu empfehlen.

- Abstieg über die Aufstiegsroute

- Wegloser Abstieg durchs Lederkar auf den Weg (414) Richtung Totes Weib, Stuhlgraben.

- Abstiegsweg zur Wasseralm und zu Fuß weiter über Röth/Landtalsteig, Landtal, Hochgschirr,Stiergraben,Königsbachalmen,Hochbahnweg,Königssee Parkplatz. Diese Variante ist aber nur für Konditionell starke Berggeher, da man eine Strecke von 42 Kilometer und 3001 Höhenmeter zu bewältigen hat. Ich habe für diese Variante 13 Stunden gebraucht.

Aufstiegs Varianten:

- Von Sankt Bartholomä über die Saugasse zum Kärlingerhaus.
- Von Salet über den Sagerecksteig (bei nässe sehr rutschig) zum Kärlingerhaus.
- Von der Wasseralm über Weg (416, 422) vorbei an den Seen zum Kärlingerhaus.
- Vom Ingoldstädter Haus über den Abzweig (420) vom Hundstodgatterl zum Kärlingerhaus.

Wenn man diese Tour als Tagestour plant, sollte man sich im klaren sein dass man das Schiff rechtzeitig erreicht. Ansonsten hat man 2 Optionen oben Schlafen oder zu Fuß zurück!

Eine sehr Alpine und einsame Tour die viele Varianten bietet!

Tourengänger: Berglaa

AlpenVogel hat gesagt: Willkommen auf hikr.org
Gesendet am 26. September 2014 um 07:19
Tolle Fotos!

Berglaa hat gesagt: RE:Willkommen auf hikr.org
Gesendet am 26. September 2014 um 09:06
Merci

Chiemgauer hat gesagt: Willkommen!
Gesendet am 30. September 2014 um 21:30
Steht auch schon ewig auf meiner Liste, aber bisher irgendwie noch nicht geklappt. Wohl auch, weil ich das Ganze ohne Schiff machen möchte. Natürlich dann an zwei Tagen, weiß bloß noch immer nicht genau ob Wasseralm oder Kärlingerhaus Übernachten und was ich so alles am ersten Tag "abklappern" soll.
Gruß Hans

Berglaa hat gesagt: RE:Willkommen!
Gesendet am 1. Oktober 2014 um 15:04
Teufelshörnerüberschreitung danach evtl Kärlingerhaus gehen, anderen Tag Funtenseetauernüberschreitung und übers Landtal zurück.

Aber möglichkeiten gibt es echt genug, schwierige Entscheidung :-)

Chiemgauer hat gesagt: RE:Willkommen!
Gesendet am 1. Oktober 2014 um 20:02
Du sagst es, aber Teufelshörner habe ich schon von beiden Seiten (Wasseralm und Blühnbachtal) aus gemacht. Da muss ein anderes Ziel her ;-)

Berglaa hat gesagt: RE:Willkommen!
Gesendet am 2. Oktober 2014 um 10:27
Dann Wildalmkirchl Biwak, nächsten Tag Wildalmkirchl und Selbhorn übern Schwoaf.

Gibt halt echt einfach zu viele möglichkeiten ;-)

Chiemgauer hat gesagt: RE:Willkommen!
Gesendet am 2. Oktober 2014 um 20:07
Das deckt sich dann schon eher mit einer meiner beiden favorisierten Runden ;-)