Nüenchamm - Bike, Hike and Camp

Published by tricky , 27 September 2014, 00h16.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike:23 September 2014
Mountain-bike grading: D - Technically difficult
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Route:Mollis - Gufeli - Mullern - Rietegg - Nüenchamm (Biwak) - Ab P.1625 mit Bike - Sattelboden - Mullern - Schwibergli - Fachlegg - Mollis
Access to start point:Mit PW nach Mollis Mitteldorf
Accommodation:Biwak auf dem Gipfel

Schon lange habe ich diese Tour mit Greschi geplant. Nun endlich konnten wir ein Datum finden mit schönem Wetter. Die Temperatur gerade richtig um mit dem Bike bis nach oben zu Fahren, so wäre der Plan.
Gegen den Nachmittag mit dem Mountainbike und Gepäck, die lange Strasse hoch bis nach Mullern. Ab da beginnt der Wanderweg. Das meiste mussten wir schieben, sehr kurze Stellen sogar Tragen. Ab P.1625 liessen wir unsere Bikes im Gras liegen und nahmen die restlichen 280hm zu Fuss. Der Weg ist von den Kühen ein einziger Sauhaufen. Löcher, Nass und Matschig.

Das Grilliren und Biwakieren bei diesem Wetter war der Hit. Satt und Glücklich lagen wir unter dem Sternenhimmel in unseren Schlafsäcken. Anfänglich noch sehr kühl, wechselte der Wind in der Nacht und es wurde sogar wärmer. Gefroren haben wir nicht. Am morgen nach dem Frühstück wieder zurück zu unseren Bikes. Das allermeiste war sogar Fahrbar, wenn auch manche Stellen schwierig und Steil zu fahren sind. Das war sicher keine Offizielle Bike Strecke :-) Ab Mullern nahmen wir ebenfalls den Wanderweg der so manche Schlüsselstellen aufwies. Dreckig und mit gut durchgeschüttelten Armen kamen wir mit dem Mountainbike in 1:15h wieder in Mollis an.

Fazit: Biwakieren auf dem Gipfel ist immer wieder ein Erlebnis.

Hike partners: tricky

22331.gpx Mollis-Nüenchamm
 22332.gpx Nüenchamm-Molli (Bike)

gbal says:
Sent 28 September 2014, 15h25
Thank you for sharing your nice tour. Compliments for your pictures, you are a very good photographer!
Bye