Kurzbericht

Hoher Dachstein

Publiziert von Junior , 22. September 2014 um 16:11.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Dachsteingebirge
Tour Datum: 2 August 2014
Hochtouren Schwierigkeit: L
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Geo-Tags: A   A-OÖ   A-ST
Strecke:Hunerkogel - Dachstein - Dachsteinwarte - Hunerkogel

Der höchste "Steirer" und von unserem Ferienhaus aus immer zu sehen. Das ist doch ein Grund den Hohen Dachstein zu besteigen. Nicht nur darum, da es sich um einen Fast-Dreitausender handelt, sondern wegen der tollen Aussicht. Diese war aber leider einmal mehr getrübt - wie fast immer in diesem Sommer - durch zunehmende Bewölkung ab dem Mittag.
Im Aufstieg sind wir über die Schulter hochgestiegen und ab Einstieg Gletscher dem Normalweg gefolgt. Im Abstieg haben wir dann den Weg über den Gletscher gewählt. Durch die vielen Nachzügler, welche erst später am Berg waren hat sich dieser Entscheid sehr gelohnt und wir mussten nur selten warten um aneinander vorbeizukommen.
Fazit: Sehr lohnende Bergtour auf einen tollen Aussichtberg. Schade ist, dass es so viele Touristen beim Hunerkogel hat. Dies trübt das einsame Bergerlebnis doch erheblich. Doch so ist es nun mal......