Top of Schwyz: Bös Fulen

Publiziert von Malgorzata , 22. September 2014 um 15:21. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:20 September 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Glärnischgruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der Sesselbahn auf den Braunwaldner Gumen

Sektionstour unseres Firmensportclubs auf den Top of Schwyz

Acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten morgens um 08.35 bei der Bergstation Gumen zur Tour auf den Kantonshauptgipfel von Schwyz. In gut einer Stunde erreichten wir über einen guten Bergwanderweg das Bützi. Daraufhin benutzten wir für die ersten rund 50-100 Höhenmeter den blauweissen Weg, der vom Klettersteig runter kommt. Dann zweigten wir links ab und folgten den weissen Markierungen. Diese vielen und guten Markierungen begleiten uns bis zur Moräne auf 2540m. Dort entschieden wir, ohne Steigeisen den Restgletscher hinaufzusteigen. Dies gelang uns mehr oder weniger gut, da wir noch einen nicht ganz aperen Streifen erwischten. Nun fing aber die Tour erst richtig an. Auf einer hässlichen Geröllhalde ging es in das schuttige Band. Auf Pfadspuren und zuletzt über einige Kraxeleien erreichten wir bei Punkt 2748 den Nordostgrat. Dieser luftige Grat war das Highlight dieser Tour. Bald folgte die erste Schlüsselstelle, ein erster steiler Aufschwung, den wir mit einem Fixseil entschärften. Die Griffe sind erstaunlich fest, aber es ist halt doch sehr ausgesetzt. Der Grat legt sich etwas zurück, bis es kurz unter dem Gipfel wieder etwas luftiger wird. Auch hier setzten wir ein Seil ein, so dass wir alle nach vier Stunden Aufstieg unseren 11. Kantonshauptgipfel erreichten.
Zurück nahmen wir den gleichen Weg, für den aperen Restgletscher montierten wir die Steigeisen. In der Zwischenzeit wurden wir auch gehörig verschiffet. Bei Trockenheit erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt Gumen.
Eine kurzweilige, aber doch recht anstrengende Tour in nicht ganz einfachem Gelände. Sogar auf dem offiziellen Wanderweg unterhalb des Bützis donnerte ein 40kg-Stein haarscharf an einer Teilnehmerin vorbei.

NB: Wir haben ein neues Gipfelbuch raufgetragen.

Danke El Chasqui für die kompetente Tourenleitung, das neue Gipfelbuch und den Text :-)

Tourengänger: El Chasqui, Malgorzata

T5 WS II