auf und um den Mont Puget, 563 m

Publiziert von zaufen , 5. September 2014 um 23:12.

Region: Welt » Frankreich » Provence » Bouches du Rhone
Tour Datum:12 August 2014
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto zum Col de Gineste an der D 559 zwischen Marseille und Cassis
Kartennummer:IGN Les Calanques 1:15.000

Schöne, aber in der Länge nicht zu unterschätzende Tour im Gebiet der Calanques zwischen Marseille und Cassis.
Vom Col de Gineste auf Weg Nr. 6 rot nach Süden um eine Kuppe herum ansteigend am Pain de Sucre vorbei und dann wieder absteigend zum Col Ricard. Weiter nach Südosten, bleibt ein in den Mont Puget eingeschnittenes Tal rechts liegen und erst das zweite Tal, das Vallon de Sainte Marthe führt mit Weg Nr. 6b grün nach oben. Der Brunnen Puits du Cancel an der Abzweigung war nicht auffindbar. Nun geht es steiler aufwärts, an einer Stelle braucht es auch die Hände. Aber in dem Tal gibt es etwas Schatten. Auf etwa 500 Hm ist eine Gabelung, man kann geradeaus weitergehen, auch wenn der markierte Weg nach links führt. So erreicht man bald den Weg der nach Westen auf dem Kamm zum Gipfel des Mont Puget führt. Der Gipfel ist nicht besonders ausgeprägt.
Wieder auf dem Kamm gingen wir zurück bis zur Kreuzung mit dem Weg Nr. 6 grün, dem wir in südlicher Richtung om oberen Rand des Vallon de la Candelle folgten. Es geht bald zunehmend abwärts bis zum Col de la Candelle. Die Grande Candelle ist nur etwas für Kletterer.
Auf dem GR 51 ging es dann mit viel Aussicht durch die Südhänge des Mont Puget, der Weg zieht sich etwaas in die Länge.  Schließlich folgt ein etwas unagenehm schotteriges Abstegsstück.
Dann kann man sich bald auf unmarkierten Pfaden rechts halten, um etwa die Höhe haltend auf die Forststraße (mit roten Punkten markeirt) zu treffen, die auf einem Abstz in der Nordflanke des Mont Puget zum Col Ricard zurückführt mit aussicht auf die Stadt Marseille - und an diesem Tag Flugzeugen der französischen Luftwaffe, die in verschiedenen Farben den Himmel beschrieben.

Absolut kein Wasser am Weg, genug zu Trinken mitnehmen.