Laucherenstock (2639m) ab Bannalpsee

Publiziert von Beni71 , 31. August 2014 um 12:47.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:28 August 2014
Geo-Tags: Ruch- und Walenstockgruppe   CH-NW   CH-OW   Chaiserstuelgruppe
Strecke:Bannalpsee - Oberfeld - Oberfeldcharen - Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Z.B. mit PW über Wolfenschiessen nach Oberrickenbach.
Unterkunftmöglichkeiten:Z.B. Berggasthaus Bannalpsee www.restaurant-bannalpsee.ch. Weitere Möglichkeiten siehe bannalp.ch/index.php/gastrounterkunft
Kartennummer:1191 Engelberg

Einleitung
Der Laucherenstock befindet sich sozusagen auf dem Verbindungsgrat zwischen Ruchstock und Gross Sättelistock. Auf der Südseite fällt er in einer ca 300m hohen Felswand ab, während er auf der Nordseite bedeutend weniger steil ist. Aufgrund dessen bieten sich auf der Südseite wie auch von Osten her (ab Schlittchuechen) bekannte Kletterrouten. Der Normalzustieg befindet sich nordseitig. Bei genauerer Betrachtung des Berges kann man den Einstieg gut erkennen (im Sommer wenn schneefrei!). Er befindet sich etwa in der Berg-Mitte. Man steigt über Geröll und Blöcke auf den ersten Felsgürtel und anschliessend nach oben links in Richtung Gipfel weiter. Die gesamte Route ist blau markiert.

Tour
Mit der ersten Seilbahnfahrt der Luftseilbahn Fellboden-Bannalpsee fahre ich zum Bannalpsee. Nun führt ein Wanderweg am Seeufer entlang übers Plänggeli in Richtung Oberfeld, wobei bei der Weggabelung in Richtung Oberfeldcharen abgebogen wird. Auf diesem Weg hinauf, das Karrenfeld weglos querend (evt auch links oder rechts haltend) zum Fusse des Laucherenstockes. Über den Normalzustieg zum Gipfel. Dauer ca 3h.

Hinweise
Im Zustieg von Oberfeld zum Oberfeldcharen gilt es eine bei Nässe etwas heikle Stelle zu überwinden. Bei Nebel kann die Orientierung schwierig werden.

Fazit
Die ganze Tour ist wieder einmal ein Volltreffer. Gefragt sind etwas Orientierungsvermögen, eine Prise Karren-Liebe und ein Herz für Geröll. Langsam geköchelt ergibt dies unvergessliche Gipfel-Freude...