Der Berg mit dem grünen Kragen (1565m)

Publiziert von BaumannEdu , 11. August 2014 um 19:29.

Region: Welt » Spanien » Kastilien-León » Palencia
Tour Datum: 8 August 2014
Geo-Tags: E

Während einer Orientierungslaufwoche gibt es oft einen Ruhetag. Diesmal war es in Spanien in der Gegend von Cevera de Pisuergas, 300 km nördlich von Madrid. Wir waren in einem Parador Hotel über dem Stausee von Ruesga logiert und hatten genau vis-à-vis den 1500m hohen Pico de las Cruces vor uns. Während im Sommer in Spanien die ganze Vegetation eher bräunliche Töne hat, zeigte dieser Berg einen aufallend sattgrünen Kragen. Obwohl ich meine Bergschuhe nicht dabei hatte, wollte ich mir das näher ansehen. Dabei kam eine sehr angenehme Wanderung zustande. Die Bergwiesen liesen sich sehr bequem mit OL-Halbschuhen (mit Nocken) begehen und dies auch im Abstieg. Ganz unten war es im weglosen Gelände noch sehr kratzig (Dornen). Die ominöse satte grüne Farbe stammte von fast hüfthohen Büscheln (nicht Gras), die weite Flächen bedeckten und natürlich von den Kühen nicht gefressen werden.