Tessenberger See (2126m) und Steinrast (2253m)

Publiziert von Tef , 7. August 2014 um 20:50.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Villgratner Berge
Tour Datum:14 Juni 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lienz Richtung Italien, bei Heinfels rechts hinauf auf teilweise ruppiger Straße zur Tessenberger Alm
Kartennummer:Mayr WK80

Ein sehr hoher Ausgangspunkt aus dem Hochpustertal ermöglicht hier eine schöne, baumfreie Runde über weite Wiesen und schöne Seen mit tollen Ausblicken u.a. zu den Dolomiten, die zudem nicht allzu lange ist.
Die Almen sind noch geschlossen, weswegen es auch ausgesprochen einsam war. Los geht es vom Parkplatz rechts über die Wiese bis es bei einer Alm links hinauf geht. Es folgt ein Stück auf breitem Almweg durch lichten Wald, doch schon bald befinden wir uns auf einem kleinen Pfad in freiem Gelände.
Nach links lohnt ein Abstecher zum Heimkehrerkreuz (das wir auf dem Rückweg mitnehmen), geradeaus geht es an einigen Lacken vorbei zum in einer Mulde gelegenen Tessenberger See. Wir wandern links daran vorbei und in einem weiten Rechtsbogen im sanften Auf und Ab und steigen dann hinauf zu unseem Gipfel, der Steinrast. Vor allem rund um den Gipfel ist es landschaflich besonders schön.
Wir steigen nach unserer Pause auf der anderen Seite ab Richtung Osten verlassen den Weg jedoch vorher nach rechts, um den oberen Pfad zurück zu benutzen. Auch auf dieser Seite durchwandern wir sanfte Mulden, einige mit kleinen Seenaugen gefüllt, machen einen Schlenker nach links zum Kreuz vom Stulpenrast. Von hier queren wir weiter westwärts zum Heimkehrerkreuz und steigen danach wieder ab zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Tef

Schneewanderung über dem Hochpustertal und unterm Gumriaul... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II