Kurzbericht

Raaberg West (1779m)

Publiziert von أجنبي , 5. Juli 2014 um 00:18.

Tour Datum:25 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:P. 1292 – Walau – Nor – Bärenfall – Bergstation Skilift – Raaberg West – Bergstation Skilift – Schlettere – Walau P. 1292
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Amden, Sessellift bis Niederschlag (P. 1292)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Sessellift ab Niederschlag, Auto ab Amden
Kartennummer:LK 1:25.000: 1134 Walensee

Die Aussichten für Nachmittag waren schlecht, doch die Realität erwies sich als noch schlechter: Die Gewitterfront kam früher als angekündigt. Als wir mit allem Kletterkasumpel im Gepäck im Bärenfall zu Werke schreiten wollten, verfärbten sich die Wolken zu einem dunklen Grau. Nach etwas Hin-und-her setzte ich mich durch und wir deponierten unser Zeugs bei der Bergstation des Skilifts. Danach gingen wir mehr oder weniger straight up zum Raaberg West. Die zweite Hälfte des einfachen, doch ausgesetzten Gipfelgrats schenkte ich mir: Mit pflotschnassen Trailrunning-Schuhen und etwas Höhenangst der richtige Entscheid. Als wir zurück beim Skilift waren, begann es zu tropfen. Um 11.45 erreichten wir – der Regen hatte aufgehört – gerade noch die letzte Sesselliftfahrt nach Amden. In der Folge zog wieder blauer Himmel auf, um kurz darauf wieder dunklen Wolken Platz zu machen. So oder so war es sicher gut, dass wir nicht in eine Mehrseillängen-Route eingestiegen waren...