Kurzbericht

Schlangengrube UIAA 5

Publiziert von Nordwahn , 22. Juni 2014 um 15:04.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:19 Juni 2014
Klettern Schwierigkeit: V (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die S36. Abfaqhrt bei Frohnleiten. Hier Richtung Thyrnau. Hinter Thyrnau links abbiegen - den Schild Parkplatz Rote Wand folgen.

Ausrüstung:
  • Steinschlaghelm
  • Karabiner, Sicherungsgeräte

Absicherung:

Bestens mit Sanduhren abgesichert. Über die gesamte Tour finden sich 96 Sanduhren (mit eingefädeltem Stahlseil), 9 Normalhaken und 4 Expansionsbohrhaken. (Quelle: www.bergsteigen.com)
Zustieg:

Am hinteren Ende des  Parkplatzes zuerst fallend gehen bis man auf eine Forstautobahn kommt. Dieser bis zur Jagdresidenz mit gepflegtem Garten folgen. Kruz nach der Jagdresidenz nach links auf und anschließend dem Weg bis zum  Einstieg folgen.

Routenverlauf:

Die Tour startet links neben dem auf den Felsen liegenden Baum. Die Wegfindung ist einfach - immer den zahlreichen Sanduhren nach.

Abstieg:

Am Ausstieg den Steigspuren nach Rechts bis zum  Buchebensattel folgen. Der Forststraße bis zum  Parkplatz Rote Wand folgen.