Firstberg-Überschreitung, Nähe Grubenkopf

Publiziert von WernerG , 16. Juni 2014 um 10:34.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:15 Juni 2014
Kartennummer:BY6 Ammergebirge West

Tour für Individualisten mit Latschen- und Wegsucherfahrung, denen auch das Begehen verfallener Wege Freude bereitet, keine klettertechnischen Schwierigkeiten, Trittsicherheit notwendig, bei Nässe nicht empfehlenswert.

Ursprünglich wollten wir eigentlich bloß auch mal den Grubenkopf besuchen und sind dazu  von Halblech in den Buchinger Roßstall geradelt (oft recht steil). Als potenziellen Abstieg hatte ich den Jägersteig um den Firstberg herum erwogen, weil das ein schöne und teils einsame Rundtour ergibt.
Das sieht man alles  in der Karte, so dass wir vorab dazu auch nichts weiter gelesen hatten.
Vom Grubenkopf aus gesehen lädt aber die Firstbergüberschreitung direkt ein, wobei wir zunächst glaubten, dass man am Ende vielleicht nicht ganz durchkommt und dann die Variante, die die Winterbärin hier beschrieben hat, nötig ist.

Martin, der meist vorausging, hatte jedoch einen guten Riecher und wir konnten tatsächlich die Überschreitung nahezu ohne Latschenkampf ausführen. Wenn Wiederholer eine kleine Garten-Zwickschere mitnehmen würden, wäre dies zur Wegerhaltung sehr nützlich; Säge ist überflüssig, wenn man den Weg gut findet. Bei Interesse wäre ein Track vorhanden, der aber nicht ganz perfekt ist, weil ich das gps in der Hemdbrusttasche und nicht außen am Rucksack hatte.

Wie komprimiert ihr eigentlich Eure Fotos auf die geforderten 2 MB ?
Dem Bericht  http://www.hikr.org/tour/post50974.html ist fotomäßig praktisch nichts hinzuzufügen; die Qualität und Anzahl kann ich sowieso nicht bieten, aber 2 Fotos vom Westabstieg des Firstbergs in den Sattel würde ich noch hinzufügen. Wenn man die ersten 50m geschafft hat, ist der Rest ganz unproblematisch, wobei ein GPS, in dem man vorher einen Ziel-Wegpunkt (UTM Zone 32 T ; Ost 639,324 km ;  Nord 5271,137 km) an Winterbärins Kaffeeplatz (einer der schönsten Plätze der Tour) gesetzt hat, ,nicht schaden kann.

Gruß

Werner, unterwegs mit Andrea und Martin (beide hier nicht angemeldet)