Fathers Day am Wiwannihorn 3001m: via Steinadler

Publiziert von MicheleK , 20. Juni 2014 um 12:01.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:15 Juni 2014
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in 25 min von der Wiwannihuette erreichbar
Zufahrt zum Ankunftspunkt:vom Fuss des W Grats ueber Schneefelder in ca 40 min zur Huette
Unterkunftmöglichkeiten:Wiwaani.ch. sehr schoen gelegene Huette, privat gefuehrt durch Bergfuehrer Egon Feller, mit sehr freundlichem Empfang und sehr gutem Essen.
Kartennummer:topo bei wiwanni.ch

Nachdem wir am Vortag das Klein Augstchummenhorn via Salamander als warm-up gemacht hatten, wurde an Fathers Day nach einer angenehmen Nacht in der Wiwannihuette der Klassiker Steinadler angepackt.

Wiwanni, un luogo magico molto gettonato dai climbers. Le sue molteplici vie multipitch, innumerevoli falesie, la roccia a prova di bomba, il suo breve accesso e i panorami spaziali su Weisshorn, Mischabel e Bietschhorn rendono Wiwanni un' esperienza speciale.

Steinadler: una via ormai quasi classica, una tra le piu variate e belle della zona. Dapprima una lunga arrampicata sportiva in parete esposta con l' i
mpressionante diedro e il traverso chiave mozzafiato con molta aria sotto il c.... Nella parte alta una lunga cavalcata in cresta fino in vetta, e la discesa per la cresta W. Un' efficiente progressione in conserva con corda semitesa e' d' obbligo per rimanere nella tempistica ed evitare i frequenti temporali pomeridiani. Un itinerario completo, ideale all' allenamento per progetti piu altolocati,

Die Route ist von der Huette sichtbar und fuehrt ueber ein Verschneidungssystem in exponierter Wandkletterei zum hoechsten Punkt des Ostgrates; dort wartet dann schoene alpine Gratkletterei bis auf den Gipfel. Abstieg ueber abklettern vom W Grat. Der Einstieg erreicht man in ca. 25 min. Aktuell ist er gerade noch unter einem Schneefeld, so steigt man etwa 10m weiter oben quer ueber ein paar Simse zurueck in die erste SL. Die ersten 3 SL sind einfach gut zum warmklettern (4b, 4a,4a) und fuehren auf das breite Grasband. Dort wird das Seil aufgenommen und 20m nach links gequert zum Einstieg der 4 SL (5a). Diese startet athletisch leicht ueberhaengend und gibt den Charakter der Verschneidung vor. Es folgen 2 steile SL (5a, 5a) die Verschneidungen und einem Riss folgend exponiert weiter nach links rausqueren. Es folgt die Schluessel SL (5c), welche mit einer sehr exponierten Querung aufwartet; diese ist sehr gut abgesichert, fordert aber doch etwas Ueberwindung da doch eine gewisse Pendelgefahr besteht. Die naechste SL (5a) fuehrt weiterhin steil auf die Terasse.  Da es mittlerweilen leicht nieselte und die Wolken bedrohlich grau dunkel waren sind wir die naechsten 5 SLs (4a, 4a, 4a, 3c, 3c) zusammen am laufenden Seil gegangen und haben jeweils an einzelnen BH gesichert. Die Route fuehrt auf den hoechsten Punkt des O Grates, welcher von der Huette aus sehr prominent in Erscheinung tritt. Es folgt exponierte Gratkletterei im 3 Grad, sehr spaerlich abgesic hert,die wir am laufenden Seil gegeangen sind, bis fast zum Gipfel, der aktuell noch ueber ein Firnfeld mit guter Spur erreicht wird. Die Aussicht ist grandios, und der Tiefblick ins Baltschiedertal beeindruckend. Leider war das Bietschi in den Wolken. Das Abklettern ueber den exponierten W Grat (II-III) hat dann nochmals viel Konzentration gefordert - Fehler verboten! Die Route ist sehr gut blau markiert (T6, III). Am Pass angekommen haben wir durch herablassen (1x 60m, oder Abseilen 2x30m) wieder "festen" Boden gewonnen und sind ueber Schneefelder zurueck zur Huette.

Nach dem obligaten Kuchen und Materialsammlung sind wir zum Parkplatz in Fuxtritt abgestiegen (1h, T2).

Fazit:
eine wunderschoene alpine Sportklettertour die einiges an Engagement abverlangt. Ein Rueckzug ist in der exponierten Wand schwierig und als 3er Seilschaft waren wir relativ langsam unterwegs. Frueh starten. Eine ideale Trainingstour fuer hoehere Ziele.

Material:
1x 60m Seil
10x Express
SchraubKarabiner
einige Schlingen

Steinadler (5c, 5a obl, 12 SL)
Zeiten: 5h zum Gipfel. 2.5h  zurueck zur Huette. Als 2-Seilschaft sicher schneller,
Bewertung: das AD bezieht sich auf den Grat.
Tour mit meinem 18-jaehrigen Sohn SamX und mit Freund und Bergfuehrer Manuel.

Tourengänger: MicheleK, SamX

V-
Wiwannihorn (3001 m) · beppu
WS-
Wiwannihorn (3001 m) · tapio
WS+ II
Wiwannihorn · darkthrone
T5 WS II
Bergtour ab Fuxtritt über Wiwannihütte zum Wiwannihorn:... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
WS-
Wiwannihorn · stellino
Wiwannihorn 3001 · ronaldo
WS III

TomClancy hat gesagt: Cool!
Gesendet am 20. Juni 2014 um 12:35
So Vater-Sohn-Touren find ich cool! Viel Spass auch weiterhin!

Sportliche Grüsse

TC

MicheleK hat gesagt: RE:Cool!
Gesendet am 20. Juni 2014 um 14:55
Danke fuer dein Kommentar, Junior musste halt ab und zu in ungemuehtlich und kraftraubender Position warten bis ich meinen. Allerwertesten nach oben weiterbewegen wurde :)) aber Kraft hat er genug. Dafuer bin ich im alpinen Gelaende (noch) viel sicherer unterwegs...erfahrung vs. Willen :)

Gruss,
Michele