Wanderwoche Leukerbad 1: Thermalquellen-Steg Dalaschlucht

Publiziert von Felix , 16. Juni 2014 um 12:28. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:31 Mai 2014
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Strecke:Talstation Gemmibahn - P. 1442 - Thermalquellen-Steg - Dalaschlucht: Hängebrücke 1 + 2 - Chastlaweid - Buljes - Lischilir - Zur Gasse (Talstation Gemmibahn)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Sumiswald, Konolfingen, Steffisburg, Autobahn Thun Nord - Spiez, Kandersteg, Autoverlad, Goppenstein, Gampel - Steg und Leuk nach Leukerbad
Kartennummer:1267

Nach der Anreise ins uns bestbekannte Dorf und dem Einrichten in der schmucken Wohnung nutzen wir das tolle Wetter zu einer kurzen Wanderung.

Nahe der Talstation Gemmibahn, Leukerbad, beginnen wir unsere Route, welche uns auf Dorfstrassen zur Dala führt. Auf einer Brücke vor P. 1442 überqueren wir den Fluss und folgen ihm im lichten Wäldchen, auf einem Teilstück des Thermalquellen-Weges, aufwärts bis zum Beginn des Thermalquellen-Steges. (Interessante Hinweise finden sich hier und da.)

Waren wir vor einigen Jahren zu früh dran, war doch das Tor zu Beginn des Steges noch verschlossen, da dieser nach der Winterpause erst wieder instandgestellt werden musste, treffen wir heute beste Verhältnisse an. Die Schlucht wird sogleich enger, der Graben der Dala tiefer, der an der Felswand aufgehängte Metallsteg luftiger - die Eindrücke atemberaubender; sie gipfeln in der dreimaligen Querung des reissenden Flusses. Weit gespannt ist die Dalaschlucht-Hängebrücke 1 - und entsprechend schwankt sie bei unserer Begehung.

Nach einem kurzen Teilstück dem Felsen entlang wechseln wir über eine kurze Hängebrücke wieder die Seite (bis zum Wendeplatz für die Rollstuhlfahrer und Kinderwagen) und erreichen die treppenartig hochführende Dalaschlucht-Hängebrücke 2 - eine die Nerven etwas beanspruchende Angelegenheit: wir gratulieren meiner Schwester sehr, dass sie diese für sie doch grosse Herausforderung gut gemeistert hat! An dieser Stelle erhalten wir auch Einblick in den mächtigen Wasserfall; oberhalb beruhigt sich das Flüsschen, die Gegend wird etwas sanfter, der Thermalquellen-Steg geht seinem Abschluss bei der kleinen Holzbrücke, welche zu sanften Wiesenhängen auf der Südostseite führt, entgegen.

Wir jedoch folgen im Wäldchen dem Wanderweg unterhalb der Chastlaweid, welcher nach Buljes leitet; leider öffnet das schön gelegene Restaurant erst am 8. Juni - und ist jeweils samstags geschlossen L

Über Matten und Dorfsträsschen via Lischilir schlendern wir abschliessend zurück Zur Gasse, nahe der Talstation Gemmibahn, Leukerbad, wo wir Zeuge eines stimmungsvollen Sonnenunterganges beim Daubenhorn werden.

Unterwegs mit Regula

Tourengänger: Ursula, Felix

passiun_ch hat gesagt:
Gesendet am 16. Juni 2014 um 16:05
Ein schön und spannend angelegter Schluchtweg, wenn man ihn denn *findet ! :-)))
HG Michael

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Juni 2014 um 16:56
ich danke dir, Michael - auch dein Bericht gefällt mir sehr gut.

lg Felix