Vallée du Trient: Dent de Fenestral

Publiziert von Schneeluchs , 14. Juni 2014 um 15:55.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:13 Juni 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Montblanc-Express

Nach dem Ausflug ins Vallée du Trient neulich ist mein Appetit auf mehr von dieser Gegend definitiv geweckt.

Wir nahmen uns vor, Finhaut über den Col de Fenestral mit le Trétien zu verbinden, mit der Option, von dort aus je nach Lust und Wetter noch den einen oder andern Berg zu besteigen.

Auf dem Col de Fenestral angekommen, sehen wir uns vor die Wahl gestellt zwischen einem kurzen knackigen Felszahn und einem höheren lieblichen Schnee- und Schutthügel. Wir entscheiden uns für den Fenestralzahn. Die Spur geht im Schnee links hoch Richtung ENE-Grat. Zum Schluss wird die Sache noch durch ein wenig hübsche Kletterei gewürzt. Abseilstellen sind vorhanden, doch das Seil vermissen wir nicht. Für den Westgrat hingegen wäre es wahrscheinlich nötig.

Anschliessend hängen wir auch noch den Berg auf der andern Seite des Col de Fenestral an. Da begnügen wir uns mit einem Vorgipfel des Punktes 2678m. Vermutlich wäre es auch möglich, über diesen zum Lac d'Emosson abzusteigen oder gar den Fontanabran zu überqueren, aber heute verzichten wir auf diese Erkundungen. Es liegt nämlich nordseitig bis unterhalb des Lac de Blantsin einladender Rutschschnee! Den wollen wir auskosten, und zwar nicht zu spät. Wir erwischen einen sehr guten Zeitpunkt.

Der Lac de Blantsin ist mit dem Luisin dahinter richtig bildhübsch.

Einkaufsmöglichkeiten: Proxy in Finhaut (Öffnungszeiten und weitere Informationen zu Finhaut).
Wasser: In Finhaut kein Problem, in le Trétien Mangelware.

Tourengänger: Schneeluchs