Über den Nounou East Trail auf den Sleeping Giant

Publiziert von Margit , 7. Juni 2014 um 16:32.

Region: Welt » United States » Hawaii
Tour Datum:21 Mai 2014
Geo-Tags: USA
Strecke:5,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Süden kommend durch Wailua fahren. Kurz danach biegt man nach rechts in die Haleilio Road ab. Der Trailhead liegt zwischen dem 38. und 39. Telegrafenmasten. Die Nummern der Masten sind mit silbernen Ziffern angeschrieben. Es gibt hier einen kleinen Parkplatz.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s. o.
Unterkunftmöglichkeiten:div. Condos in der Umgebung von Poipu

Heute steht eine Wanderung im Osten von Kauai auf dem Programm.
Der Parkplatz am Trail ist bereits gut gefüllt, als wir gegen 9:30 Uhr ankommen. Von hier aus hat man bereits einen schönen Blick auf das Ziel. Los geht's auf einem stetig ansteigenden Pfad, meist durch Tropen-Wald mit interessanten Bäumen und Blumen. Schon bald kann man bereits die Aussicht zur Küste genießen. Zahlreiche Wurzeln durchziehen den Pfad aus rotbrauner Erde. Kurz vor dem Ziel geht's über eine Passage mit einigen gestuften Felsen, anschließend über einen kleinen Grat. Dann, unmittelbar vor dem Gipfelanstieg, stehen wir plötzlich vor einem Schild "End of Trail" und der Bitte, nicht weiterzugehen. Doch es sind einige Personen im Abstieg vom Gipfel unterwegs und wir wollen ebenfalls weiter. Das ganze sieht zwar von unten etwas ruppig aus, erweist sich aber aus der Nähe als gut machbar (T3+). Etwas mit den Händen nachgreifen muss man dann schon mal. Nach 1,5 Std. ist es geschafft und wir werden mit einem herrlichen 360° Rundblick für den Aufstieg in der glühenden Hitze belohnt. Auf dem Gipfel befindet sich ein Eisenrohr. Eine Wanderin, mit der wir uns kurz  unterhalten, meint, dies wäre, um eine Flagge zu hissen. Zu dumm, dass wir unsere Saarland-Flagge zuhause gelassen haben ;-)
Nach einer kurzen Rast steigen wir auf dem selben Weg wieder ab. 1 Std. später erreichen wir unser Auto. Bei dieser Hitze (>40 Grad in der Sonne) empfiehlt sich ein früher Start. Die kurze, aber sehr schöne Tour ist für die herrschenden Bedingungen gut geeignet. Ganz ehrlich, hier wollten wir keine 6 - 8 Std. dauernde Tour machen!

Tourengänger: Margit

Sleeping Giant · gurgeh