Grosser Mythen

Publiziert von weima , 16. August 2008 um 19:48.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 8 August 2008
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Nördliche Muotataler Alpen   Alptaler Berge
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ibergeregg, Postauto oder PW

Als Morgenfitnessprogramm eignet sich aus meiner Region heraus der Grosse Mythen. Anfahrt bis zur Ibergeregg, von da kleiner Fussmarsch zur Holzegg, und dann auf den Mythen hoch. Zum letzten mal war ich am 8. August da, relativ früh bei stark wolkenverhangenem Wetter. Gerade so auf der Kippe zu Regen.
In zügigem Tempo kommt man zur Holzegg (mit Berggasthaus), wo dann kurz später der Aufstieg auf den grossen Mythen beginnt. Genau an dieser Stelle hängt auch eine Info- Tafel, die Auskunft darüber gibt, ob die Hütte oben auf 1899m bewirtet ist oder nicht. Ist sie bei schlechtem Wetter oftmals nicht.
In der Beiz oben stehen für den Kaffee die Zwetschgen, Träsch und Kirsch Flaschen auf jedem Tisch so wie andernorts das Maggi- Gewürzset. Aber am 8. August unbewirtet - oben dicker Nebel, null Sicht.
Nur so nebenbei: Der Wirt hat beim letzten Besuch erwähnt, dass ein Blitzschlag während der Unwetter ihm die ganzen Installationen zerstört habe, auf alle Fälle ist die Kühltruhe für die Glaces beim Eingang bis auf weiteres nicht in Betrieb.
Darum wieder zügig absteigen, und bis zur Alpwirtschaft Zwäcken (zw Holzegg und Ibergeregg) kam uns kein Mensch entgegen. Halt eben ein "verhudleter" Tag.

Tourengänger: weima

T5- II