über den Roggegrat zum -bad; Trainingsfortsetzung in heimischen Gefilden

Publiziert von Felix , 28. April 2014 um 21:27. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberaargau
Tour Datum:27 April 2014
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Kappelhüsli - Oberi Hostäge - Hänsler - Stäffelershus - Micheli - Rosschnubel - P. 833 - Roggegrat - Roggegratbad - Micheli - Hänsler - Kappelhüsli
Kartennummer:1148

Sachte soll es weitergehen - dieses Mal direkt von der Haustüre aus …

Vom Kappelhüsli aus folgen wir bestbekannten Wegen - an der Oberi Hostäge vorbei hinab ins Tal des Mannshusbaches.

Der Strasse folgen wir nun taleinwärts via Stäffelershus bis zur Abzweigung bei Micheli; hier führt eine Nebenstrasse steil hinauf zum Rosschnubel und sanft weiterzum Roggegrat.

Leider ist das Wetter „zweitklassig“ - doch es geht heute darum, wieder einige wenige km und etwas mehr Höhenmeter zu absolvieren; was mir ohne Beschwerden zu gelingen scheint. Kurz vor dem steilen Anstieg Richtung Hornbachegg leitet das Strässchen hinunter zum wieder eröffneten Roggegratbad.

Sehr gut besucht ist heute das zwar etwas abgelegene, doch am Ende des „Wyssache-Grabens“ gut gelegene Ausflugsrestaurant - der neu eingeführte Sonntagsbrunch wie auch meine „Werbung“ (Berichte in der BZ und im U-E) sorgen für regen Aufmarsch; Andrea und Sacha, die anscheinend aktiven, umtriebigen, neuen Wirtsleute geben sich alle Mühe - sondern scheinen mit ihrem Konzept mehr Erfolg zu haben als einige ihrer Vorgänger; viel Glück!

Der heute ausnehmend intensiv befahrenen Strasse entlang wandern wir via Micheli zurück nach Stäffelershus. Kurz danach halten wir inne, um unsere beliebten Fotosujets ein weiteres Mal festzuhalten: der Hang mit seinem alten Hüttchen auf Reckeberg sowie die aussergewöhnliche Sandstein-Formation kurz vor Hänsler gefällt uns bei jeder Jahres- und Tageszeit.

Ab dem grosszügig renovierten stattlichen Bauernhaus (mit dort ansässigem Gartenbau-Betrieb) im Hänsler nehmen wir die Direttissima über unser Land, teilweise weglos, hinauf und zurück zum Kappelhüsli. Hier findet eine zweite, erfolgreich-aufbauende Trainingseinheit ihren Abschluss.

Tourengänger: Ursula, Felix

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 29. April 2014 um 05:41
Hallo Felix,

Ich wünsche dir gute und schnelle Genesung. Wenns eichtig Sommer ist bist du sicher wieder fit!

LG, Andi

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. April 2014 um 06:39
Vielen Dank Andi!

Das hoffe ich schon sehr - doch erst mal "pole, pole" ...

lg Felix

Nicole hat gesagt:
Gesendet am 29. April 2014 um 12:42
...aber gäll "sacht-sachte" lieber Felix ;-)

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. April 2014 um 07:55
ich gebe mir ja Mühe ... ;-)