Kurzbericht

3 Gipfel über der Diavolezza

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 23. April 2014 um 10:22.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Palü-Gruppe
Unterkunftmöglichkeiten:Chamanna da Boval

Am 31.10.2003 oder 04 wanderte ich von Pontresina zum Morteratschgletscher. Ich wanderte über seine Zunge, bis ich gut nach links zur Moranäne queren konnte. Ich musste über sie ziemlich wild aufsteigen, musste, um zur Diavolezza zu gelangen. Ich hatte vorher angenommen, dass über sie ein Steig verläuft, denn der Munt Pers ist im Buch "Dreitausender mit Weg" aufgeführt. Vielleicht hat sich wegen des Gletscherrückganges etwas verändert, oder ich war irgendwie falsch.

Nachdem ich die Diavolezza erreicht hatte, stieg ich auf den Sass Queder und über die schneebedeckte Nordseite auf den Piz Trovat.

Danach wanderte ich auf den Munt Pers.

Ich stieg wieder dieselbe Route ab, überschritt den Gletscher oberhalb der Bovalhütte, die ich dann bei Dunkelheit erreichte.