Kurzbericht

Skitour auf die Cristalloscharte und rund um die drei Zinnen!

Publiziert von HiasiSt , 21. August 2014 um 03:01.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:12 April 2014
Ski Schwierigkeit: ZS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Österreich aus : Lienz - Sillian - Toblach - Straße Richtung Misurina bis  Parkplatz SS48
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Dolomiti Des Alpes - Misurina

Samstag:

Vom  Parkplatz SS48 führt uns die Tour durch einen kleinen "Canyon" hinein bis in den Talschluss. Von hier an steigen wir in Spitzkehren, immer steiler werdend bis zu einem Durchschlupf in den Felswänden auf der linken Seite auf.
Diese sehr steile Rinne begehen wir bis ca. zur Hälfte mit Skiern, das letzte Stück müssen wir jedoch zu Fuß überwinden! (Bei unseren Verhältnissen recht einfach doch bei Vereisung kanns da sicher lustig werden...)
Nachdem wir diese Passage überwunden haben erreichen wir den Circo Del Cristallo ( mäßig steiles ausgedehntes Kar) und die erste Vorfreude auf die Abfahrt macht sich breit :). Aber zuerst müssen wir noch einige Höhenmeter bis zur  Cristalloscharte hinter uns bringen!
Beim letzten Steilstück vor der Scharte beginnt es zu schneien und wir machen uns Oben angekommen auch gleich wieder bereit für die Abfahrt.

Zügig gehts über die weiten Hänge des Circo Del Cristallo bergab! Doch das spannendste Stück steht noch bevor, die Abfahrt durch die schmale Rinne. Nach einer kurzen Überprüfung der Breite (schätzungsweise 1 Italiener Skilänge) rutschen wir den ersten Teil der Rinne ab, bis sich diese nach ca. 50 m wieder etwas weitet und erste Schwünge zulässt. Danach folgen noch ein schöner Hang und die landschaftlich sehr schöne Fahrt durch den Canyon hinaus zum Parkplatz.
Wir beschließen den Nachmittag in Cortina d'Ampezzo zu verbringen, wo ich mir eine wohlverdiente Pizza gönne ;).
Anschließend lassen wir den gelungenen Skitourentag bei ein paar Birra Dolomiti ausklingen!

Sonntag:

Heute steht noch die landschaftlich sehr schöne Runde um die Drei Zinnen auf dem Programm.
Zuerst geht es flach Taleinwärts bis zum Talschluss. Hier steigen wir in Spitzkehren, steil aber unschwierig aufwärts bis wir ein Hochplateau erreichen. Zum ersten Mal zeigen sich die berühmten Zinnen! Ich bin überwältigt vom Blick auf die steil abfallenden Nordwände! Nach einer kurzen Rast folgen noch ein paar kleinere Aufstiege. Nachdem wir diese bewältigt haben machen wir an einem großen Stein noch einmal Rast, genießen ein letztes Mal das unvergleichliche Panorama und machen uns schließlich bereit für die Abfahrt!
Am Rifugio Auronzo biegen wir nach rechts und fahren eine breite aber steile Rinne ab, bis wir wieder den Talboden erreichen. Von hier an rutschen wir den Aufstiegsweg zurück zum  Parkplatz Dürrensee!

Zusammenfassend war es ein sehr schönes und lustiges Tourenwochenende in den Dolomiten, die ich auch im Sommer gern einmal besuchen würde!

Tourengänger: HiasiSt