Haustürtouren: Kleine Nachmittagserlebnistour im Calandagebiet

Publiziert von bikerin99 , 13. April 2014 um 10:28.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:12 April 2014
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Tamins - Berg - Trin
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Tamins Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Trin Post

Manchmal ist es interessant, nicht den gelben Schildern zu folgen, sondern eigene Wege zu gehen. Das Postauto brachte mich in wenigen Minuten nach Tamins. Am Dorfbrunnen vorbei geht es Richtung Kunklespass. Hinter der ersten Haarnadelkurze zweigt ein Weg durch das Larvoi Richtung Ringelspitzhütte ab.

Hier geht es auf einen Feldweg hoch, irgendwann zeigen die Wanderwegszeichen geradeaus weiter, links biegt ein Feldweg ab. Diesem folge ich bis zur kleinen Streusiedlung Berg. Hier öffnen sich weite Wiesen, man kann herrlich Schauen in das Churer Rheintal als auch ins Hinterrheintal.

Nun muss man geradeaus über den Hügel - weglos. Zur linken Hand kann man das kleine Hügelchen Monhämmerli besteigen. Sobald man über "den Berg ist", öffnet sich der Blick in das Vorderrheintal. Man muss nun diese Wiese halblinks runter gehen, dann trifft man wieder auf einen Feldweg welcher nach Trin führt. Hier hab ich wieder das Postauto nach Ems bestiegen.

Die Tour habe ich mir als Alternative zur Senda Sursilvana zusammengestellt, insbesondere da die Senda im Abschnitt zwischen Tamins und Trin sehr nah an der stark befahrenen Strasse vorbei führt. Wenn man die zusätzlichen Höhenmeter nicht scheut - und keine Angst vor Kühen hat - kann man diesen Weg als Alternative wählen.

Bis auf dem Abschnitt bei Berg führt der Weg über Feldwege - daher auch zum Biken geeignet. Die Wegführung über die Alp ergibt sich bei ein wenig Nachdenken quasi von selbst...

Tourengänger: bikerin99