Kurzbericht

Skitour Anfang Juni auf den Hocheiser

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 12. April 2014 um 13:44.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Glocknergruppe

Nachdem ich das erste mal keinen Mumm gehabt hatte, auf den Hocheiser zu steigen u. zum Kitzsteinhorn ausgewichen war, klappte es beim zweiten Anlauf Anfang Juni 1998. Zu dieser Zeit schaffte ich es nicht, früh aufzustehen u. so war es ca. 09.00 Uhr, als ich aufbrach.

Unterwegs kamen mir von oben zwei Skibergsteiger entgegen, die meinten, es sei zu spät für die Tour, denn es drohten Nassschneelawinen.

Nichtsdestotrotz stieg ich weiter mit Skier auf. Ich musste überhaupt keinen steilen Hang, in dem eine Lawine hätte abgehen können, beschreiten! So erreichte ich ohne Probleme den Gipfel.

Ich machte von der nordöstlich des Hocheisers gelegenen Scharte einen Abstecher auf den Großen Grieskogel.

Beim Abstieg trat ich eine Wechte ab, die in der Tiefe verschwand! Noch einmal Glück gehabt, dass ich festen Stand behielt!

An die Abfahrt kann ich mich nicht erinnern.