Skitour am Kitzsteinhorn


Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 12. April 2014 um 12:05.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Glocknergruppe
Tour Datum: 9 Juni 1998
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto zur Talstation der Kapruner Gletscherbahnen
Unterkunftmöglichkeiten:Krefelder Hütte

Anfang Juni 1998 wollte ich eine Skitour auf den Hocheiser/ Glocknergruppe machen. Ich war etwas spät dran (am Ausgangspunkt ca. 09.00 Uhr). Es war kein Auto dort geparkt. Ich hatte an diesem Tag keinen Nerv, völlig allein unterwegs zu sein.

Ich fuhr mit meinem Auto über Kaprun zur Talstation der Kapruner Gletscherbahnen. Diese brachten mich bis knapp 200 hm unter das Kitzsteinshorn.

Von dort stieg ich ein Stück mit Skiern auf, dann rechts des Steigs zum Westgrat. Über diesen erreichte ich den Gipfel.

Ich stieg dann auf der Normalroute, die mit Ketten gesichert ist, wieder ab. Ich querte zum Skidepot u. fuhr auf die Piste ab. Ich querte nach links unter den Maurerkogel, den ich von der Piste aus bestieg.

Anschließend fuhr ich weiter nach links ab bis unter den Großen Schmiedinger, den ich auch noch erklomm.

Ich sauste über die Piste, die auf dem Schmiedingerkees angelegt ist, auf den letzten Drücker zur mittleren Bahnstation ab, um noch die letzte Bahn ins Tal zu erwischen!



Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4- L I K2-
T3+
21 Jun 13
Kitzsteinhorn 3202m via NW-Grat · marc1317
T3+
20 Jul 19
Hohe-Tauern-Durchquerung · muellerto
WS WS
9 Apr 18
Skt-Tourentage am Kitzsteinhorn · jagawirtha
T4 WS
23 Jun 13
Großes Wiesbachhorn 3564m · marc1317
T4
7 Sep 22
Bergtour zum Rettenzink und Imbachhorn, Abstieg mit Abstecher... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Kommentar hinzufügen»