Kurzbericht

Vier-Gipfel-Tour über dem Venedigerhaus

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 10. April 2014 um 12:27.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Venedigergruppe

Nachdem ich die Eisseehütte wegen Schlechtwetters verlassen hatte, erwischte ich wieder einen guten Tag bei Innergschlöß.

Ich stieg morgens von dort Richtung Kratzenbergscharte auf, vor der ich noch über einfaches, wegloses Gelände einen Abstecher auf den Gipfel des Seekopfs machte. Über die Kratzenbergscharte gelangte ich anschließend auf den Gipfel des gleichnamigen Berges.

Von dort querte ich über das Viltragenkees bis unter die Habachscharte, die ich über guten, aber steilen Firn einen Bergschrund umgehend erreichte. Von dort stieg ich über den NO-Firngrat des Plattigen Habachs auf seinen Gipfel.

Der Übergang zur Hohen Fürleg war auch nicht schwierig.

Der Abstieg über den SSW-Grat wird im Führer mit II+ bewertet. Ich stieg dann etwas westlich unter diesem Grat ab. Weiter unten betrat u. überschritt ich den Grat. Über ein Firn- oder Gletscherfeld stieg ich zum Talgletscher namens Viltragenkees ab. Ohne erkennbare Spaltengefahr wanderte ich auf ihm abwärts.

An den weiteren Verlauf kann ich mich nicht erinnern, jedenfalls fuhr ich nach dieser Tour wieder nachhause nach München.