am Sunnahang - von Satteins-Bünt zum Satteinserberg

Publiziert von goppa , 4. April 2014 um 15:32.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 9 Februar 2014
Strecke:Schwarzer See-Bünt, Gasunas Amasboda 700m, Außerbergweg, Pfudidetschbach, Gulmweg, Satteinserberg, Brosi, Außerbergweg, Gäfnermähdle 740m, Ifigoppa Bäraloch 720m, Vatlära,
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rankweil - Schwarzer See - Wanderparkplatz Satteins-Bünt
Kartennummer:Feldkirch Wanderkarte 1:25000

Im heurigen Winter ist es ideal, vom Tal über die schneefreien sonnseitigen Bergwiesen hinaufzuwandern und Neues kennenzulernen. Das macht auch Susi noch Spaß, obwohl sie nun im neunten Monat schwanger ist.

Vom Wanderparkplatz in Satteins-Bünt, wo seit November 2013 für das Hochwasserschutzprojekt Longa im Büntwald gebaggert wird, wandern wir über Gasunas Amasboda hinauf zum Außerbergweg und diesen bergauf Richtung Berghof. Bald wechseln wir auf einen unmarkierten Wanderweg der schließlich als schmaler Steig den Pfudidetschbach überquert und uns nach Gartis führt.

Über die Satteinserbergstraße Richtung Übersaxen bis Brosi wo wir bei der Wassertrete (Weiherberg) über die Schotterstrasse absteigen, bis wir wieder den Außerbergweg erreichen. Unser Wanderweg zweigt ab und führt uns übers Gäfnermähdle und Ifigoppa Bäraloch zu den Überresten einer großangelegten, befestigten Fluchtsiedlung der Bronzezeit auf Vatlära, die sich wenige Schritte oberhalb des "Gespaltenen Stein" befinden. wiki.imwalgau.at/wiki/Vatl%C3%A4ra_Satteins

Nicht mehr weit, und wir erreichen wieder unseren Ausgangspunkt beim Büntwald.

Tourengänger: goppa, susi

Muttkopf und Dünser Horn · Peedy1985