Kurzbericht

Herzogstand (Winterbegehung) 1731m [925Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 29. März 2014 um 18:35.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:28 März 2014
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Walchensee Ort - Parkplatz Herzogstandbahn

Anfang der Woche kehrte nochmals der Winter zurück und verdrängt den Frühling. Bis ins Flachland hinaus hat es bis auf 600Hm herunter g'schneit und habe dann schon mit a bissl mit Schnee gerechnet, aber das es dann doch so viel war hätte ich nicht gedacht…

…also auffi zum Herzogstand über d'Südseit‘n.

Die Herzogstandbahn führt gerade Revisionsarbeiten durch und zudem war Freitag - "....da san ned vui Leit unterwegs..." und dachte, da könns't gleich den Herzogstand mach'n, nachdem es letzte Woche mit dem Jochberg so gut geklappt hat.

Aber heute, eine Woche nach Frühlingsanfang, eine ganz andere Welt. Winter is und ab ca. 1200m geschlossene Schneedecke. Bis auf ca. 1400m kein Problem, da war bereits gespurt, aber vereist, das ich froh war die Grödl dabei zu haben. Bei einem Schneerutsch war's dann aber vorbei, denn mein Vorgänger machte kehrt, weil die Sache etwas alpiner wurde. Mit Zackerl an die Schuh kein Problem, konnte ich die Stelle gut bewältigen. Danach war Spuren angesagt, allerdings mit gedrosselter Geschwindigkeit, da es so viel Schnee hatte, das ich in den Einwehungen z.T. bis zu den Oberschenkl'n eingebrochen bin. An den steileren Querungen war mir dann auch nicht so wohl. Musste einige kleine Schneerutsche überqueren und auf Grund der steigenden Temperaturen lösten sich überall schon die unteren Zweige der eingeschneiten Bäume und Latschen. Mein Bauchgefühl sagte mir schon, dass es hier nicht mehr hinunter geht.

Nach 2 ½ Std hatte ich erst das Herzogstandhaus g‘schafft, wobei ich noch aufpassen musste, das mir der Wirt den Schnee nicht auf den Kopf schob, weil er mit der Menge Schnee hinter'm Haus noch mit Keinem rechnete. Bis dahin hätte es eigentlich schon gereicht, da ich es nicht übertreiben wollte und mein Knie doch etwas maulte. Aber der letzte Aufschwung zum Herzogstand war es dann doch Wert, die letzte ¾ Std noch a bissl d'Zähn z'sammbeiß'n und wurde dann von dem grandiosen Berggipflpanorama belohnt.

Nach einer etwas längeren Pause ging’s dann wieder abwärts. Zunächst zum Herzogstandhaus und über die geräumte Forststraße nach Urfeld und entlang der Straße nach Walchensee-Ort, was dann in Anbetracht des herrlichen Wetter, der See, a paar Surfer, die Gipflschau schlechthin und der heute wenig befahrenen Straße ganz ok war.

Schee war‘s und schoad is das gar is,
so kann‘s weitergehenJ

Tourengänger: ©bergundradlpeter