Von der Odenwaldschule nach Heppenheim

Publiziert von MichaelG , 24. März 2014 um 19:58.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Odenwald
Tour Datum:24 März 2014
Strecke:Ober-Hambach - Lindenstein - Starkenburg - Heppenheim
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto
Kartennummer:MagicMaps Tour Explorer 25, Hessen

Montag, 24. März 2014

Langer Spaziergang, oder  kurze Wanderung?  Wie auch immer. Da für den späteren Nachmittag schlechtes Wetter angesagt ist, passt diese kleine Tour ganz gut. Marion fährt mich nach Ober-Hambach, dem Standort der Odenwaldschule. Um zwei Uhr starte ich dort am Parkplatz. Statt wie geplant einen Bogen in östlicher Richtung  zu laufen, gehe ich direkt über das weitläufige Schulgelände, muss mich dann mühselig etwa 300 Meter über das Astwerk umgeholzter Bäume kämpfen, bis ich im Wald den Wanderweg erreiche.

Nach etwa zwei Kilometern geht es weglos und stärker ansteigend zum Lindenstein, der höchsten Erhebung im Umkreis. Oben auf bewaldeten Kuppe befindet sich ein Stein mit  Messpunkt und ein ungewöhnliches Stück Mauerwerk (?). Wenig unterhalb des Lindensteins befindet sich eine abenteuerliche Unterstandhütte, direkt an den Absperrungen der dortigen Felsabbrüche.
Ab hier geht es über gute Waldwege in die Richtung Südwesten nach Heppenheim.
Der Waldaustritt ist in einer kleinen Senke am Parkplatz der Starkenburg. Es geht über eine schmale, gepflasterte Strasse nochmals ansteigend hoch zur Starkenburg. Eine Kindergruppe spielt dort, die Starkenburg beherbergt eine Jugendherberge. Das Wetter wurde zusehends schlechter, ab jetzt beginnt es zu regnen.
Ich steige vorsichtig über den steilen, sogenannten "5-Minuten-Pfad" hinunter nach Heppenheim. Dort sehe ich am Wegbeginn, daß der Weg wegen Geländeabbrüchen eigentlich gesperrt ist... War mir oben nicht aufgefallen. Nach zwei Stunden ist die Tour dann in einem Café in Heppenheim´s Zentrum beendet.

Gehzeiten und Schwierigkeiten:

Wanderstrecke: 7,2 km, Aufstieg: 220m, Abstieg: 437m
Schwierigkeit: meist T1, wegloser Aufstieg zum Lindenstein und Abstieg nach Heppenheim über den "5-Minuten-Pfad" = T2
Gesamtzeit, incl. kurzer Pause: 2 Stunden

Tourengänger: MichaelG