Titlis-Rundtour mit Grassen

Published by tricky , 7 March 2014, 20h27.

Region: World » Switzerland » Obwalden
Date of the hike: 7 March 2014
Mountaineering grading: PD
Ski grading: D+
Geo-Tags: CH-BE   CH-OW   CH-UR   Titlis und Wendenstockgruppe
Route:Klein Titlis - Hinteres Titlisjoch - Vorderes Titlisjoch - Schwarze Naad - Schwarze Berg - P. 2301 - Wendengletscher - Biwak am Grassen SAC - Grassen - Firnalpeligletscher - Glorisegg - Laucheren - Ober Stäfeli - Herrenrüti - Herrenrütiboden - Talstation Fürenalpbahn (Bus Station)
Access to start point:Mit PW zur Talstation Titlis-Bahnen, Parkplatz 5.00 pro Tag. Anschliessend mit Titlis-Bahnen (Tourenkarte oder Schneesportlehrer Ausweis für 43.00 plus 5.00 Depot-Gebühr) hoch zum Titlis
Access to end point:Talstation Fürenalpbahn - mit kostenlosem Skibus oder Autostop zurück nach Engelberg bzw. Parkplatz der Talstation Titlis-Bahnen
Accommodation:Grassenbiwak

Bei diesem schönen Wetter soll es nochmals die Legendäre Titlis-Rundtour werden. Schon am 16 März 2013 machte ich diese schöne Tour. Auch dieses Jahr haben wir es wieder geschafft. Am besten macht man diese Rundtour unter der Woche. Da sind weniger Schweden und Bergführer mit Gästen unterwegs (So dachten wir jedenfalls). Eine genaue Routenbeschreibung lasse ich sein und verweise auf die vielen Einträge da bei Hikr.

Mit Marcel und Rudy trafen wir uns am 8:10 Uhr bei der Engelberger-Titlis Bahn. Bei Traumwetter hoch zum Klein Titlis und mit etwa 20 Personen...! Runter mit 3x Abseilen zum Schwarze Berg. Mit meinem 60m Halbseil ging das ganz gut, hätten wir (ich) nicht so ein Seilgewirr wären wir schneller unten gewesen :-)
Die Sonne brannte schon ziemlich stark. Aber im Aufstieg zum Grassen dann doch wieder um einiges kühler. beim Aufstieg sah ich links vom Grassen eine Steile Rinne. Das wird unser Ziel sein... Von unten noch genau angeschaut, aber von oben gesehen schon sehr schwierig das Einstiegs Coulour zu finden. Aber nach ein bisschen Suchen dann doch noch gefunden und es hat sich gelohnt (S+).
Aber auch der Rest bis zur Fürenbahn war super. im oberen Teil immer noch Pulver, aber zum Teil auch mit Steinkontakte. Durch den Wald schon eine herrlich ausgefahrene Rinne wie gemacht zum Boardercross.

Fazit: Geile Tour. Hat alles was man sich wünscht.
- Das entfliehen der Hektik beim Anstehen und der Piste
- Abseilen über Stein und Schnee