Kurzbericht

Tschigat und Lazinser Rötelspitz

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 27. Februar 2014 um 20:35.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Unterkunftmöglichkeiten:Guido Lammer Biwak Lodnerhütte

Nachdem ich im Sommer 1998 auf dem Guido Lammer Biwak übernachtet hatte, wanderte ich zum Halsljoch u. stieg von dort auf die Lazinser Rötelspitz. Ich wollte von diesem Gipfel zum Südgrat des Lodners gehen u. über diesen seinen Gipfel erreichen. Laut Führer ist er nur wenig schwierig. Er wirkte auf mich aber nicht einladend. Nachdem ich den NW-Grat der Lazinser Rötelspitz bis unterhalb des S-Grates des Lodners beschritten hatte, stieg ich westlich ab.

So ging ich unterhalb der Südwand des Lodners entlang, bis ich an den Felsen vorbei nach Norden auf die Normalroute gelangen konnte. Der kleine Lodnerferner zeigte sich harmlos. Darüber stieg ich über die Felsen des NW-Grates wenig schwierig auf den Gipfel.

Ich ging dieselbe Route zum Halsljoch zurück u. erklomm noch den Tschigat, der die 3000m knapp verfehlt (ich habe auch schon eine Höhengabe von 3000m entdeckt).

Ich übernachtete anschließend im Biwak.