Auf den Raischiben und dem Walensee entlang

Publiziert von wam55 , 26. Februar 2014 um 21:33.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:24 Februar 2014
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Walenstadt - Raischiben - Walenstadt Hafen - Lochezen - Walenstadt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Walenstadt

Schon lange wollte ich mal auf den Raischiben, der so nahe bei Walenstadt liegt und von der Autobahn untertunnelt wird. Heute ist es soweit, wir steigen in Walenstadt aus.
Einen Wegweiser habe ich nicht gefunden, aber das Ziel liegt ja klar vor Augen. Der Weg führt uns unter der Autobahn durch, weiter geht es dann vom Süden her aufwärts. Auf halber Höhe gibt es erst mal wieder einen Ausblick auf den Walensee. Alle Wegweiser hier sind nur mit Wanderweg beschriftet, aber nach etwas suchen finden wir den richtigen Weg. Allerdings führt er rund um den Gipfel, bietet aber fantastische Ausblicke auf die Churfirsten und ins Seeztal. Irgendwo biegen wir ab und steigen weglos auf den Gipfel rauf. Die Aussicht hier oben ist nicht besser als auf dem Weg weiter unten, aber ich wollte halt einfach oben sein :-)
Hier finde ich nun einen ziemlich verwachsenen Trampelpfad, der uns wieder auf die Strasse runterführt. Irgendein Sturm hat hier ziemlich gewütet, einige Bäume liegen quer auf unserem Pfad. Weiter abwärts nehmen wir nun einen anderen Weg.
Steil geht es abwärts, und bald erreichen wir wieder das Seeztal und Walenstadt. Hier folgen wir dem Weg Richtung Lochezen, manchmal direkt dem See entlang, manchmal etwas oberhalb. Bald endet der Weg hier, und wir kehren wieder um. Nach einer längeren Pause im Seehof wandern wir dann weiter dem Seeufer entlang bis zum Seezdelta. Hier biegen wir ab und folgen dem Kanal entlang zurück zum Bahnhof Walenstadt.

Tourengänger: wam55

Raischibe 655m, Muttenhöhi 948m · stkatenoqu