Kuhmesser (Kuhmöser) 2264 Meter

Published by M13 , 24 February 2014, 19h11.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Date of the hike: 7 July 2013
Time: 1 days 5:00
Route:Größtenteils einfache Bergwege bis auf ein kurzes Stüch von der Kellerjochhütte zum Kuhmesser Trittsicherheit erforderlich ! Forstweg, Steig !
Access to start point:Von Schwaz auf der Straße richtung Innsbruck halten ! Beim letzten Kreisel der Beschilderung Arzberg / Pillberg folgen !
Access to end point:Man folgt jetzt der Straße über Arzberg und Niederberg/Pillberg bis zum Hochpillberg ! Nach den letzten Häusern von Pillberg führt die Straße in den Wald hinein, man folgt ihr noch ca 500 Meter bis rechts ein Schild mit der Aufschrift Alpengasthof Loas, Gamsstein kommt ! Hier fährt man hinein durch eine Schranke ! Jetzt geht es noch ca 3 Kilometer auf einer Schotterstraße bis zum Loassattel !
Accommodation:Alpengasthof Loas, Gasthof Gamsstein, Gasthof Sumperer, Hotel Hubertus, Biohotel Grafenast, Kellerjochhütte
Maps:Kompass Wanderkarte Vorderes Zillertal Nr : 28

Ausgangspunkt ist der Loassattel 1700 Meter in der Gemeinde Pill / Pillberg in den Tuxer Alpen ! Vom Loassattel führt uns ein Steig steil hinauf richtung Kuhmesser ! Der Steig führt uns zuerst ein Stück durch einen schönen Bergwald, dann über freie flächen (Alpenrosen) Gebüsch bis zum Gipfel des Kuhmesser 2264 Meter ! Gehzeit vom Loassattel ca 2 Stunden ! Am Gipfel erwartet den Wanderer ein grandioses Rundum Panorama, und das gegenüberliegende Kellerjoch zeigt sich von seiner schönsten Seite ! Am Weiterweg zur Kellerjochhütte steigt man zuerst nochmals 100 Meter über eine Wiese hinunter ! Der Steig führt jetzt über leichte Schrofen, etwas Trittsicherheit von nöten ! bis man schließlich die Kellerjochhütte erreicht hat ! Gehzeit vom Kuhmesser ca 30 Minuten ! Von der Kellerjochhütte wählen wir nun einen anderen Weg zurück zum Loassattel ! Wir gehen nun ein Stück den Aufstiegsweg ! Nach ca 5 Minuten zweigt links ein Steig zur Gartalm ab ! Wir folgen Ihm nun durch ein langes Kar und immer wieder (Alpenrosen) Gebüsch bis wir die Gartalm erreicht haben ! Von der Kellerjochhütte ca 1 Stunde ! An der Gartalm angekommen, wenden wir uns jetzt rechts auf einem Steig durch schöne Almweiden und Alpenrosen ! zurück zum Loassattel ! Gehzeit von der Gartalm 1 Stunde !

Hike partners: M13