Über die Ritere

Published by genepi , 20 March 2014, 14h53.

Region: World » Switzerland » Luzern
Date of the hike: 8 February 2014
Snowshoe grading: WT1 - Easy snowshoe hike
Geo-Tags: CH-LU

Letzter Tag mit den Genfer Senioren.

Am Morgen hatten wir noch einiges besichtigt. Trotzdem wollten einige noch eine Nachmittagstour machen. Entsprechend sind wir auf die Ritere gestiegen.

Es handelt sich hier um eine schöne, kurze Tour, die bei fast jeder Witterung und Schneeverhältnisse zu machen ist. Die Sicht ist ebenfalls lohnend.

Die Ritere befindet sich auf einer "Ebene" zwichen Steigle- und Hilferen-Tal. Der Aufstieg ist, am Anfang, ziemlich steil wird aber allmälich angenehmer als man aufsteigt.

Auf der andere Seite, steigt man in Richtung Schuflebüel hinab. Dieser Abstieg ist zum teil steil, birgt aber kein besonderen Risiko.

Das einzige unangenehme an dieser Tour ist die Rückkehr nach Marbach. Im Winter ist, wegen der Langlaufloipe, der Sommerweg entlang des Schönbachs zum Teil nicht begehbar. Deswegen muss man an der Strasse entlang wandern.
Weiter, bei Längmoos, kann man dann wieder dem Sommerweg entlang gehen.