Haglere (1949 m)

Publiziert von beppu , 6. Februar 2014 um 21:31.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 6 Februar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Hagleren und Giswilerstöcke   CH-LU   CH-OW
Strecke:Gitziloch, Dählebode, Haglere, retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW
Kartennummer:Schweiz Mobil

Für heute ist Sonne angesagt. Sonnentag ist Schneeschuhtag. Diesmal wähle ich einen Hügel in der näheren Umgebung, wo ich noch nie oben stand.
Wir fahren zeitig los nach Flühli, unmittelbar nach dem Überqueren des Rotbaches links abbiegen Richtung Stäldeli. Nach gut viereinhalb Kilometer, vor der Gitzilochbrücke, parkieren wir rechts vor dem Steinbruch. (nur wenig Parkplatz!).
Ausrüstung montieren, ein bisschen bibbern dazu, und los gehts Richtung Rohr, an den Gipfelspitzen sieht man bereits die Sonne.
Wir steigen die Waldstrasse hoch, die alten Spuren sind noch sichtbar, angenehm mit einer Neuschneeschicht gepolstert. Die Sonne steigt auch empor und nach einer guten halben Stunden treffen wir uns oberhalb des Waldes.
Die Temperatur ist hier angenehm. Der Gang auf der Neuschneeschicht optimal und das Panorama wird immer schöner. Nach der Alp Rohr wird es steiler, mit diversen Kurven erreichen wir den Grat. Weiter geht es  lieblich durch lichten Wald mit leichter Steigung bis Dählenboden. Heute ein unwahrscheinlich schöner Anblick. Ein bisschen Neuschnee, blauer Himmel, viele verschiedene Tierspuren und wir ganz alleine.
Jetzt noch die letzten hunderfünfzig Höhenmeter, mit immer umfangreicherem Panorama aufsteigen, hier überholt uns der erste und einzige Türeler, dann stehen wir oben auf der Haglere.
 Wahnsinn!! keine zweitausend Meter hoch und eine Aussicht, einfach umwerfend.
Nach intensiver Rundumsicht und kleinem Imbiss, die Mittagspause machen wir später weiter unten da auf dem Gipfel ein frischer Wind bläst, versuche ich mich von den Ausblicken hier oben zu trennen und machen uns auf den Abstieg.
Jetzt sind doch noch einige Skitüreler und Schneeschuhgänger im Aufstieg. Während wir gemütlich an ihnen vorbei Abwärts stapfen, können wir das Panorama in entgegengesetzer Richtung geniessen.

Äusserst zufrieden mit dem heutigen Tag erreichen wir das Auto. Auf Schneebedeckter Strasse gehts abwärts, doch kaum im Tal unten ist es vorbei mit weiss. Hier sieht’s viel mehr nach Frühling aus.