Gasselhöhe, 2001m

Publiziert von lila , 2. Februar 2014 um 08:51.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Schladminger Tauern
Tour Datum:29 Januar 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pichl/Schladming: Skigebiet Reiteralm; Bergstation des Sesselliftes Gasselhöhe

Wie jedes Jahr bin ich Ende Januar dienstlich für eine Woche in der Nähe von Schladming. Heuer ist es mir zum ersten Mal gelungen, mich am Nachmittag kurz abzusetzen und zumindest einen kleinen Abstecher auf die Gasselhöhe zu machen.

Mit dem Sessellift Gasselhöhe fährt man bis zu Bergstation, 1860m. Wer möchte, kann dort in der Schirmbar einkehren oder sich die schwarze Hahnlpiste hinunterstürzen, die seit neuesten "Black Rose" heißt, warum auch immer. Wenige Schritte hinter der Abzweigung zur Hahnlpiste beginnt die Einsamkeit, trotz des Kaiserwetters und der phantastischen Aussicht begegnet mir niemand. Nur zwei Snowboarder und ein einzelner Skitourengänger waren offensichtlich heute tagsüber hier unterwegs, ich bin froh, dass sie durch den knietiefen Neuschnee, der in den letzten drei Tagen gefallen ist, gespurt haben.

Zunächst bleibt man auf der Westseite des breiten Grates, der zur Gasselhöhe hinaufführt, oberhalb der Baumgrenze kann man dann direkt dem Grat folgen. Problemlos erreicht man nach 20-25 Minuten das Gipfelkreuz der Gasselhöhe, 2001m.

Retour ins Skigebiet auf gleichem Weg, die direkte Abfahrt vom Gipfel zur Bergstation des Schleppliftes Reiteralm III ist mir wegen des vielen Neuschnees und der damit verbundenen Lawinengefahr zu heikel.

Tourengänger: lila