Brecherspitz - Westgipfel

Publiziert von Woife , 30. Januar 2014 um 17:09.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:30 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: L
Kartennummer:AV-Karte Nr.7/1 Mangfallgebirge

Leider war´s heute am Morgen nicht so schön wie gestern. Anfangs neblig-trüb bei der Anfahrt. Aber am Spitzingsattel waren schon ein paar föhnige Aufhellungen im Süden zu sehen. Ich parkte am Kurvenlift beim Münchner Haus. - 2 ° Celsius. Auf  der gut schneebedeckten Straße ging´s zügig nach oben. Auf etwa 1260 m verließ ich die Straße nach rechts und folgte einer guten Spur durch den tiefverschneiten Bergwald hinauf zur Oberen Firstalm. Von dort nach rechts den Westhang der Brecherspitz hinauf zum Westgipfel. Das Wetter wurde immer besser, die Sonne kam heraus und der Blick vor allem nach Süden war wunderschön. War länger allein am Gipfel. Dann machte ich mich an die Abfahrt. Der Westhang war anfangs etwas ruppig zu fahren. Ein paar Felsen und viele Grasbüschel schauten raus. Am rechten Rand des Westhangs ging´s dann deutlich besser. Fast pulvrig bzw. gut gesetzter Pulver. Von der Oberen Firstalm folgte ich dann meiner Aufstiegsspur; anfangs noch schöner Pulver. Aber im Wald eher Pappschnee und etwas mühsam zwischen Bäumen und Felsbrocken hindurch bis zum Wirtschaftsweg und auf diesem zum Parkplatz. Dort hatte es inzwischen + 3,5 °.

Tourengänger: Woife